Wenn schon abtreten, dann mit Glanz und Gloria. So haben die sich das gedacht, und keine Bange: Es ist dabei keiner gestorben. Am Elevated Acre hat keiner seine Seele abgegeben, sondern Eigentum. Also so halbwegs jedenfalls.

Elevated Acre - versteckter Park in New York

Einem Immobiliendeal verdanken die New Yorker diesen Park. Wer höher bauen will als bislang per Stadtverordnung zugelassen, muss für eine Sondergenehmigung schon etwas bieten – und zwar etwas, wovon alle New Yorker etwas haben: Platz.

Ein Morgen vom Bürohochhausgrundstück wird (halb-) öffentlicher Raum

Einen Morgen Land, umgerechnet etwa 4.047 Quadratmeter, mussten die Bauherren des Hochhauses 55 Water Street abtreten, damit sie 54 Stockwerke ans Ufer des East River setzen durften. Dieses Stück ihres Grundbesitzes musste zu einem so genannten POPS (Privately Owned Public Space) werden, auf dem sich jeder tummeln darf. Daraus haben sie prompt eine Art Markennamen gemacht: Elevated Acre klingt doch ganz schön erhaben.

Elevated Acre Park Financial District

Und auch wenn beim Abtreten eine Himmelfahrt ausblieb, ging es doch hoch hinaus, und zwar buchstäblich. Dieser höhergelegte Park liegt drei Stockwerke über dem Gehsteiggewimmel – also ein bisschen wie die High Line, auch was das Design betrifft.

Die rauchenden Köpfe bei Rogers Marvel Architects empfanden die vorgesehene Fläche zunächst einmal als öde, windgepeitschte Terrasse. Zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Ken Smith entwickelten sie dafür ein Design, das später allerlei Preise einheimsen sollte. Und auch wenn in New York der Central Park mit seiner Größe schnell mal andere Grünflächen verblassen lässt: Es ist beachtlich viel Platz zum Entspannen im Grünen.

Wiese des Elevated Acre 55 Water Street

Da schlängelt sich eine Holzpromenade zwischen Büschen und frisch gepflanzten Saisonblümchen, um ein bisschen echtes Wald- und Wiesengefühl zu wecken. Eine Wiese gibt es sogar auch, lustigerweise tiefergelegt, sieben Stufen tief, um genau zu sein. Das heißt dann im Marketingjargon “Amphitheater” – und wird tatsächlich ab und an als solches genutzt.

Elevated Acre Park Financial District

Das liegt an der seltsamen Mischung aus Privateigentum und öffentlichem Raum. Auf dem Elevated Acre finden allerlei Veranstaltungen an, manchmal zum Beispiel Sommerkino, bei dem die Zuschauer ringsum auf den besagten Treppen hocken.

Aber manchmal bevölkert auch eine Hochzeitsgesellschaft mit Zelt und Tamtam den Park. Für ein paar tausend Dollar kann man den Elevated Acre nämlich mieten, Zelt und Tamtam gehen extra, und wer das Catering macht, ist vorbestimmt. So ist das eben, wenn öffentlicher Raum so öffentlich dann doch nicht ist.

Höhergelegter Park: Elevated Acre in New York

Ganz leicht zu finden ist der Park auch nicht – obwohl die Designer sich den Eingang so einladend vorgestellt haben, als eine “Kaskade von Treppen und Pflanzen”. Allerdings sind es auch die “Wir kennen alles, uns überrascht nix mehr”-New Yorker nicht gewohnt, mit einer Rolltreppe ins Grüne zu schweben. Im Moment überschattet außerdem ein Baugerüst die Stelle.

Panoramablick vom Elevated Acre

Oben öffnet sich dann eine grüne Oase, der nur eine klitzekleine Kleinigkeit zur Perfektion fehlt. Das Grünzeug rankt äußerst gepflegt vor sich hin, in lauschigen Ecken warten Bänke auf Bücherwürmer, Tischchen und Rasen laden zum Lunch ein, und ein Panoramablick auf Brooklyn Bridge, East River und den New Yorker Hafen gibt angenehme Weite – aber von der Brüstung aus sieht man auch den Störfaktor.

Hubschrauberlandeplatz East River

Er stört vor allem in den Ohren: Da unten rauschen Autos über die Stadtautobahn, und schräg gegenüber starten und landen Hubschrauber in kurzen Abständen. Die Leute, die dort arbeiten, tragen Kopfhörer. Das geht auf dem Elevated Acre natürlich auch.

Allerdings überhört man dabei den Ruf der Natur – den buchstäblichen, aus dem Schnabel von Raubvögeln. Auch sie gehören hierher. Weiter oben, am 14. Stock des Gebäudes, nisten jedes Frühjahr Wanderfalken. Wenn sie sich bei der Jagd fallen lassen, erreichen sie höhere Geschwindigkeiten als jedes andere Tier der Erde – bis zu 320 km/h. Aber keine Bange: Auf Menschen haben sie es nicht abgesehen.

 

Elevated Acre, 55 Water Street, Eingang von der Water Street aus über Rolltreppen bzw. Treppen, Financial District, Website.

Mehr höhergelegte Parks in New York? Lest etwas über