Die Eislauf-Saison hat in New York längst wieder begonnen. Dabei ist es noch gar nicht sooo kalt. Woher kommt eigentlich das gefrorene weiße Zeug?

 

Eisbahn im Central Park: Wollman Rink

 

Eislaufen in New York – total romantisch und mit der Skyline im Hintergrund. So stellt man sich das vor. Aber selbst an dieser Stelle im Central Park liegt kein Teich winterlich eingefroren unter den Kufen. Die Eisbahnen lassen sich auf- und wieder abbauen. Ich habe mir das in Manhattan mal näher angeschaut.

 

Kühlrohre für die Eisbahn

 

Durch diese seltsamen Rollen wird bald schon etwas fließen, das dem Eis die Wärme nimmt. Oft ist es Salzwasser. Aber erst einmal müssen Arbeiter dafür sorgen, dass die Kühlung auch dort liegt, wo das Eis hin soll.

 

Eisbahnbau noch ohne Eis

 

Dicht an dicht abgespult liegen die schmalen Rohre nun. Dazwischen könnte ich prima ein paar Paar Schlittschuhkufen stecken und damit eine Reihe seltsamer Schuhe aufstellen. Aber das geht natürlich nicht, die Leute wollen kein fragwürdiges Kunstwerk bauen, sondern eine Eisbahn.

Deshalb haben sie auch nicht einfach nur kilometerweise weiße Röhren verlegt, sondern auch die Begrenzung für die Eisfläche gebaut.

 

Eisbahn ohne Eis

 

Das sieht schon fast so aus, als könnten die Leut bald losschlindern. Aber noch ist der Eisbahnbau nicht vollendet. Einige der Kühlröhren schauen kecke unter der Bande hervor. Das lässt sich später noch kaschieren.

 

Eisbahnbau in New York

 

Dann funktioniert die Flüssigkeit in den Rohren so ähnlich wie ein Kühlschrank. Und weiß sie weiß sind, fällt keinem auf, was das Eis eigentlich in seinem festen Zustand hält, obwohl es draußen vielleicht gar keine Gefriertemperaturen hat.

 

Eisbahn Brooklyn Prospect Park Architektur

 

Aber erst einmal beginnt die Saison für New Yorker Eisläufer so gerade. Das Rockefeller Center hat wie üblich damit angefangen (schon im Oktober), der Wollman Rink im Central Park ist auch vereist. Obwohl ringsherum noch rotgoldenes Herbstlaub in der Sonne schimmert und vom Frost nur träumt.

 

Eisbahn1