Adventkranz? Kräuterkranz!

 

Adventkränze mit Kerzen kennen die New Yorker nicht. Das finde ich ganz beruhigend – es brennt ja auch so oft genug in der Stadt. Die grüne runde Sache erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit. Allerdings hängt der Kranz an der Tür, gerne mal mit roten Schleifen verziert.

So erstaunt mich dieser grüne Ring auf dem Markt erst einmal nicht weiter (höchstens, weil die Saison ja schon recht weit fortgeschritten ist). Aber dann wird mir gewahr: Das ist ja eine prima Idee! Guckt mal genau hin: Grünt da wirklich Tanne? Nö.

Das ist ein Kräuterkranz! Die Stokes Farm in New Jersey bindet frischen Rosmarin und Thymian (wahlweise auch nur Rosmarin) in die Runde. Ich finde, das ist eine prima Idee, die ganzen Kräuter zum Ende der Erntezeit noch loszuwerden.

Die netten Leute am Marktstand der Farm erklären, dass das Grünzeug ungefähr drei Wochen braucht, bis es trocken ist – und dann ein Jahr lang hält. Sie meinen, dass so ein Kräuterkranz als Geschenk sogar die Schwiegermama erfreut. Während ich mein Foto mache, verkaufen sie glatt einen (für 28 Dollar). An eine Frau. Ich frag aber nicht, ob sie ihn verschenken will.

 

Rosmarin und Thymian im Kräuterkranz