Kirschblüte in New York! Zugegeben, drüben in Washington machen sie noch ein berühmteres Fest aus dem rosa Blütenblätterregen, aber auch in New York gibt es zahlreiche Festivals, die Hanami, Cherry Blossom oder einfach den Frühling feiern. Das Problem dabei: unser Wetter.

Schon in den letzten Jahren kamen die Kirschen nicht unbedingt dann aus dem Quark, wenn ein Fest zu ihren Ehren angesetzt war. 2015 kommt die Kirschblüte definitiv zu spät. Am vergangenen Wochenende war Sakura Matsuri, das wunderschöne japanische Kirschblütenfest, im Botanischen Garten in Brooklyn. Auch auf Roosevelt Island war Cherry Blossom Festival. Und in Queens sogar noch ne Woche früher. Nur eben ohne die rosa Hauptdarstellerinnen.

Viele New Yorker sind ohnehin genervt, weil der Winter so kalt war und so lange dauerte. Aber ich finde es ganz schön, den Frühling so allmählich zu erleben. Und es beklagt sich ja auch niemand, dass die Bäume in New York nicht etwa zum Herbstanfang ihre Blätter abwerfen, sondern erst Ende Oktober, Anfang November.

Trotzdem bin ich mal auf Kirschblütenjagd gegangen und habe euch eine Bildergeschichte mitgebracht. Wie immer kommen den Kirschblüten die Magnolien zuvor, und weil ich die so sehr mag, beginnt eben auch die Kirschquark-Geschichte mit ihnen.

 

Kirsche? Nee, Magnolie!

 

Es blüht in New York! Sogar zartrosa! Ist das etwa ein Kirschbaum? Nee, das ist eine Magnolie. Typisch!

 

Magnolie

 

So. Das war der Anfang. Und dann taten die Magnolien dies:

 

Magnolienblätter im Central Park

 

Nu ist aber höchste Eisenbahn für die Genossinnen von der Kirschbaumfraktion! Wo doch inzwischen die Cherry Blossom Festivals bereits vorüber sind.

 

Kirschbaum Roosevelt Island

 

Och, nööö, sagt dieser Kirschbaum auf Roosevelt Island. Lass mal die weißen Blüten anfangen mit dem Kram.

Aber dann passiert’s. Nur einen Tag später, allerdings auf einem deutlich geschützeren, wärmeren Plätzchen mitten in Manhattan.

 

Kirschblüte in Manhattan

 

Da sind die gefüllten Blüten schon aufgeplatzt. Der tolle Cherry Walk im Brooklyn Botanic Garden ist dagegen immer noch nicht so weit. Aber ihr seht schon, wo ihr heute mal nach Kirschblüten schauen könnt, ne?

 

Flatiron Building

 

Wer aus der Ferne sehen will, wie es um die Kirschblüte in New York steht, kann das auch online mitverfolgen – der Brooklyn Botanic Garden hat dafür diesen “Cherry Watch” eingerichtet.