Ein Zimmer mit Aussicht in ist New York nicht so leicht zu kriegen. Aber dafür kann man im Sommer in einem Swimmingpool mit Aussicht planschen: Das Freibad in Astoria ist nicht nur – wie alle New Yorker Freibäder – gratis, sondern bietet auch einen tollen Blick. Es liegt schließlich gar nicht weit von Manhattan und zwischen zwei Brücken:

 

 

Über die Hellgate Bridge fahren Züge, unten drunter kämpfen sich Boote durch die Stromschnellen (oder sausen mit der Strömung auf den East River zu). Auf der anderen Seite sieht man die Triboro Bridge, die Bronx, Manhattan und Queens verbindet und seit ein paar Jahren offiziell Robert F. Kennedy Bridge heißt.

 

 

All das schaue ich mir immer mal wieder gern an, allein schon, weil der Park schön viel Schatten hat. Aber heute stutze ich: Ich bin genau zur Pause gekommen. Zwischen drei und vier am Nachmittag scheuchen die Bademeister die Leute aus dem Wasser und überhaupt ganz raus – da wird saubergemacht, während sich im Park eine Schlange formiert mit der Nachmittags-Plansch-Schicht. Aber für diesen Moment ist es im Freibad ganz still.