Skyline von Governors Island

 

Die Skyline von Manhattan: Dieser herrliche Ausblick ist bisher der Hauptgrund dafür, warum jeder begeistert ist, den ich nach Governors Island schlöre. Das wird wohl so bleiben – aber auch starke Konkurrenz bekommen.

Im letzten Jahr begannen die Umbauarbeiten auf Governors Island. Aus dem bis dato nur an Sommerwochenenden zugänglichen Geheimtipp soll ein Erholungspark werden. So etwas passt ja auch auf eine so gut wie autofreie Mini-Insel, die keine fünf Fährminuten von Manhattan entfernt liegt. Diese Ruhe. Abgesehen von den Rundflug-Hubschraubern.

Seit ein paar Tagen fährt die Fähre wieder, und ein gutes Stück des Parks ist fertig. Zum Beispiel dies:

 

Ladestation auf Governors Island

 

Der junge Mann schreibt keine Postkarten an dem kleinen Tischchen, sondern Posts (nehme ich an). Es ist eine sonnenkraftbetriebene Ladestation für elektronische Geräte, und an allen vier Steckdosen hängen Telefone. Hinter uns liegen Sportfelder, und noch weiter Erdberge und Bagger.

 

Trees in progress

 

Offenbar gibt es hier nicht nur work in progress, sondern auch die Bäume arbeiten an irgendwas. Photosynthese oder so. Eine Astgabel aber hat definitiv Feierabend.

 

Kunst auf Governors Island

 

Ich frage mich, ob die Kinder aus der New York Harbour School, die auch auf dieser Insel beheimatet ist (und die um uns herumspringen) wohl gefragt haben, was das ist. Egal, für einige Scherze von Abschlussklassen wird sich aus diesem Kunststück schon etwas machen lassen, das mich wehmütig an die Figment Festival-Saison auf Governors Island denken lässt.

 

Telefonkunst auf Governors Island

 

So. Und vor lauter Entspannung habe ich doch glatt vergessen, ein Foto von der Skyline-Konkurrenz in diesem Park zu machen: Hängematten. Ungefähr 50 rote Hängematten baumeln auf mehrere Lichtungen zwischen den schwer beschäftigten Bäumen herum, da passen bequem zwei Leute hinein, so dass für Unterhaltung gesorgt ist (vor allem beim Aufstehen). Nächstes Mal denk ich dran, das dann auch mal herzuzeigen.

Governors Island kann man jetzt in den Sommermonaten täglich besuchen (tagsüber) – für 2 Dollar mit der Fähre. Info hier: govisland.com