Da hat es doch tatsächlich noch mal geschneit. Sag ich doch, da kommt noch einmal was nach. Nicht dass ich eine Schwalbe gesehen hätte wie im Sommer, aber recht warm war es mal kurz. Nu hat es geschneit, und alle machen sich Sorgen, dabei sieht es doch schön aus und taut auch wieder weg. Und es erinnert daran, dass nun mal Februar ist und nicht etwa Mai.

Diejenigen, die so richtig verinnerlicht haben, dass wir hier auf Inseln leben und sich entsprechend auf Wasserverkehrjobs verlegt haben, die wissen das sowieso. Sie fegen den Schnee auf dem Asphalt flach, damit er besser taut. Für einen Moment kommt die Sonne raus. Aber sie rühren die Verpackungen nicht an, die die Boote der Kunden ihres Chefs vor dem Wetter schützen, für das sie heute ganz trotzig nicht mal Handschuhe übrig haben. Mein Blick folgt dem Rotz, der auf den Schnee fliegt. Sieht nicht so aus, als würde er anfrieren.