Flugzeug am East River

 

Och, ist den Kindern ein Spielzeug am East River abhanden gekommen? Von wegen. Das ist Kunst. Schließlich stehe ich hier am Rande des kleinen, feinen Socrates Sculpture Park.

Dort begann vor Kurzem eine neue Ausstellung, die bis zum Frühjahr bleibt – und anders als in anderen Ausstellungsräumen dabei auch dem Klima trotzen muss. Ich frage mich, ob Jordan Griska vorher ausprobiert hat, wie viel Wind und Schnee “Dolos” wohl aushält. Noch blinkt das Acryl fröhlich in der Sonne.

 

Dolos von Jordan Griska im Socrates Sculpture Park

 

Dabei kriecht da hinten eine Spinne über den Rasen, und die führt doch irgendetwas im Schilde …

 

Spinne auf dem Rasen

 

Tja, das muss ich wohl erklären: NYPD heißt die New Yorker Polizei, und an manchen Straßenkreuzungen oder gegenüber von besonders verrufenen oder besonders erhabenen Häusern oder aus völlig schleierhaften Gründen stellt sie schon mal seltsame weiße Türme auf, die ein bisschen an das Führerhaus eines Krans erinnern – allein schon, weil sie sich mit demselben Mechanismus in die Lüfte erheben – und eben jenen blauen NYPD-Schriftzug tragen. Spinnenbeine haben sie allerdings nicht.

 

Zaq Landsberg, SkyWatch Spider

 

Zaq Landsberg hat diese Dinger wohl oft genug gesehen, er wohnt ja in New York. Oder es war Wundern auf den ersten Blick, als er aus Los Angeles herzog.

Jedenfalls trägt er “SkyWatch Spider” zu dieser Ausstellung im Socrates Sculpture Park bei. Angst hat aber niemand vor dem Ungetüm – bei dem schönen Spätsommerwetter wanzen sich einige Picknickdecken an die Spinnenbeine heran. So was kennt der Künstler schon – bei seiner versunkenen Freiheitsstatue hatte ich kaum eine Chance, ein kinderfreies Fotos zu machen.

Nicht nur Kunst, sondern auch Spielwiese

Die Leute kommen eben nicht nur her, um sich mal eben ein bisschen Kunst reinzuziehen. Sie liegen mit einem Buch in der Sonne oder spielen fangen. Der Park ist zwar klein, liegt aber ganz nett am Wasser mit Blick auf Manhattan – wenn auch auf einen weniger spektakulären Teil der Insel.

Die Veranstalter stört das nicht. Sie setzen einfach eine psychedelische Brille auf und zack, ist auch das Plakat für diese Ausstellung fertig.

 

Emerging Artist Fellowship Exhibition

 

Die Emerging Artist Fellowship Exhibition des Socrates Sculpture Park läuft noch bis zum 22.03.2015, täglich von 10 Uhr bis Sonnenuntergang. Der Eintritt ist frei, eine Wegbeschreibung findet sich auf dieser Website.