Sieht so aus, als würde ich ständig diesem Trump hinterherlaufen, was? Schaut mal genauer hin. Das ist nicht so, wie ihr denkt. Auch wenn Donald Trumps Wahlkampfteam tatsächlich in eben diesem Bus durch Iowa gegurkt ist, Stimmen fangen.

Plötzlich rumpelt dieser vermeintliche Trump-Bus übers Kopfsteinpflaster und stellt sich in den Weg. Grad dorthin, wohin die Touristen schwärmen, um DAS Foto zu machen: ein Stück Manhattanbridge zwischen den Häuserzeilen, besagtes Kopfsteinpflaster unten drunter, plus ein Stück East River und Skyline von Manhattan.

Die Künstlerin und der Künstler hinter T.Rutt Artist parken um die Ecke der Galerie Smack Mellon. Sie haben den Bus gekauft, als er auf dem Online-Kleinanzeigenportal Craigslist auftauchte. Dann machten sie daraus ein Stück Performance Art: Der T.rump Bus ist seither Bestandteil dieser Auftritte.

Doch auch der Bus selbst ist längst zum Kunstwerk geworden. Die vielen – oft fiesen – Details orientieren sich eng am Tonfall, den Trump in seinem Wahlkampf anschlägt. Seit Monaten fahren die beiden Künstler schon damit durch Amerika. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.

 

Mehr Info:

  • Wo der T.Rump Bus gerade parkt (oder unterwegs ist), könnt ihr auf Twitter nachverfolgen.
  • Und in diesem Blog-Beitrag bekommt ihr einen Eindruck davon, wo Herr Trump wohnt.
  • Der beliebte Standort fürs Brückenfoto ist in Dumbo (Brooklyn), Washington Street Ecke Water Street. Inzwischen ohne Bus.