Doughnut aus der Waschanlage

 

Das ist der abgedrehteste Doghnut, den ich je aß. Und wieder einmal tragen findige New Yorker die Verantwortung, die eins und eins zusammenzählen und daraus nicht eine schnöde Zahl, sondern eine beeindruckende Geschäftsidee errechnen.

Doughnuts – oder auch Donuts – gehören zu den Dingen, die viele Leute in Amerika mal eben schnell im Auto essen. Ganz besonders stehen Polizisten in dem Ruf, sich während der Schicht gern mit Kaffee und Doughnuts zu versorgen. Ich hege da gewisse Zweifel; ich habe nämlich noch nie einen Polizisten mit einer weniger als makelloser Uniform gesehen.

Doghnuts sind aber nun mal entweder sugared – also mit zur flächendeckenden Bestaubung neigendem Puderzucker verziert – oder glazed – mit einem Guss begossen, der die perfekte Balance zwischen klebrig und schmierend repräsentiert. Vielleicht muss mir nur mal jemand erklären, wie man so etwas ohne Gefahr für Sonntagskleidung isst. Gestern ist es so gerade eben gutgegangen. Da war ich hier:

 

Car Wash - Autowaschanlage mit Donuts

 

Das ist eine Autowaschanlage in Hell’s Kitchen. Dort gibt es so einige dieser Einrichtungen, zusammen mit Werkstätten und Taxigaragen (und angesagten Nachtclubs, aber das ist heute nicht unser Thema). Für so manchen New Yorker Autofahrer stellt das Autowaschen ein Problem dar: Wir haben doch keine Zeit, aber die Waschanlagen liegen meistens in Gegenden, wo man nix weiter tun kann als warten. Und es gibt nicht einmal Kaffee … Tja. Moment mal:

 

Coffee and Donuts

 

Hier gibt es Kaffee. Und Donuts. Und zwar in der Waschanlage. Während die Jungs vom Carwash sich ums Auto kümmern, kannst du in den abgetrennten Glaskasten eintreten, vorn Süßkram und Kaffee bestellen und hinten wieder rausgehen, wo dein Auto gerade aus der Waschanlage kommt.

Inzwischen ist der Laden einer dieser Insidertipps geworden, sieht auch ganz schick aus und offeriert unter seinen Old School Donuts auch einige Gourmet-Varianten, etwa Halva oder Espresso Bean.

 

Doughnuts in der Waschstraße

 

Und neuerdings verkaufen sie dort etwas, das sich bei der ewigen Jagd der New Yorker nach seltsamen Gebäck-Hybriden einen Trophäenplatz erstreitet:

 

Donut Icecream Sandwich

 

Yep. Das ist ein Carwash Donut Icecream Sandwich. Und ich möchte bitte ein Sternchen dafür, dass weder mein schönes rotes Kleid noch die kleine rote Bank vor dem Laden auch nur ein winziges Flecklein abbekommen hat, als ich es aß, mit Blick auf den Verkehr am West Side Highway und die Touristenhorden, die zum Intrepid Sea Air & Space Museum trotten.

Underwest Donuts, 638 W 47th St (12th Avenue), derzeit täglich von frühmorgens bis zum frühen Nachmittag geöffnet.