Achtung: Dieser Flohmarkt hat gerade keine Saison – er ist jetzt wieder draußen. Hier gibt’s eine laufend aktualisierte Übersicht über die Flohmärkte in New York.

Willkommen im neuen Winterquartier des Brooklyn Flea Market! Für den Winter 2015/16 ist der durchgestylte Flohmarkt nach Industry City gezogen. Das Gelände in Sunset Park (Brooklyn) besteht aus 16 Gebäuden, die in den letzten Jahren aufgemöbelt wurden und sich nun als prima Nährboden für alles Kreative etablieren sollen. So ein schicker Flohmarkt passt also bestens dort hin.

Brooklyn Flea in Industry City

Industry City hieß früher Bush Terminal: Ein Unternehmer namens Irving T. Bush (nicht verwandt oder verschwägert mit der Politikerfamilie) kam Ende des 19. Jahrhunderts auf die Idee, dort einen Frachthafen gleich mit der Produktion zu verbinden. Im Bush Terminal legten Schiffe an, am Ufer wuchs ein Komplex aus Lagerhäusern und Fabriken.

Große Pläne für Industry City

Heute baut eine der neu eingezogenen Firmen dort 3D-Drucker, andere destillieren Wodka, schreinern und tischlern Möbel, schmelzen Schokolade, nähen Kissen, schieben Daten durch Festplatten.

Das ist erst der Anfang eines großspurigen Plans: 2009 wurden 2800 Quadratmeter in Industry City als Ateliers hergerichtet und Künstler mit Spezialangeboten gelockt. 2011 kündigte der Gebäudekomplex umfassende Sanierungsarbeiten an, die 2015 noch einmal Furore machten – mit einem noch höheren Kostenplan: eine Milliarde Dollar.

Natürlich gibt es inzwischen jede Menge Veranstaltungen, die den Ort einem passenden Publikum schmackhaft machen sollen.

Flohmarkt in Sunset Park, Brooklyn

Und wie das so ist auf dem Brooklyn Flea: Da verkauft nicht irgendjemand irgendwelchen Schrott. Die Flohmarkthändler müssen sich um einen Platz bewerben, und so kommt eine feine Mischung aus alten, aufgearbeiteten und selbstgemachten Sachen zusammen.

Flohmarkt mit handverlesenen Händlern

Zierlicher Schmuck, glamouröse Second-Hand-Kleider, Hocker aus mit Stoff bezogenen alten Metallkörben, funktionstüchtige Polaroidkameras (plus Filme), Industrielampen, Porzellanbuchstaben, Shabby Chic-Küchenschränke und Bilderrahmen aus recyceltem Holz.

Brooklyn Flea 2015

Im Winter 2015/16 hat der Flohmarkt dabei ein lichtdurchflutetes Quartier bezogen. Und wie das so ist mit Flohmärkten: Es gibt jede Menge Spiegel, die dieses Licht munter weiterverteilen.

Spiegel auf dem Flohmarkt

Brooklyn Flea at Industry City, 241 37th Street, Sunset Park (Brooklyn), Samstag und Sonntag 10-16 Uhr.