Achtung: Dieser Bericht ist von 2016. Im April 2017 ist der Brooklyn Flea nach vielen Jahren an einen anderen Ort umgezogen! Stets aktualisierte New Yorker Flohmarkt-Termine und -Orte findet ihr in diesem Überblicksartikel.

Da mag der April machen, was er will (und uns gleich zu Beginn eine Kältewelle bescheren): Der Brooklyn Flea Fort Greene läutet die Sommersaison ein. Ein halbes Jahr lang zieht sich der Flohmarkt mit den handverlesenen Händlern immer nach drinnen zurück, zuletzt war das Winterquartier in Industry City in Sunset Park.

Aber jetzt heißt es wieder: rain or shine. Flohmarktfreundinnen müssen also eventuell mal mit Regenschirm und Gummistiefeln losziehen, wenn sie auf dem Brooklyn Flea nach alten und neuen und frisch aufgemöbelten Schätzen suchen wollen.

Brooklyn Flea Fort Greene: immer wieder samstags (bis Oktober)

In dieser Saison ziehen die Trödler und DIY-Anbieter wieder an jedem Wochenende von einem Samstags-Flohmarkt zu einem Sonntags-Flohmarkt an anderem Ort. Samstags ist der Brooklyn Flea 2016 größer: 150 Händler rücken an und bauen ihre Stände auf einem Schulhof in Fort Greene an. Dort residiert der Brooklyn Flea schon seit Jahr und Tag.

Zur Eröffnung sehe ich dort noch ein paar Lücken. Das mag daran liegen, dass für diesen Tag gleich mal so richtig schlechtes Wetter angesagt ist. Doch nach einer Weile können die Händler die Planen abräumen, die Schauer hören auf. Und usseliges Wetter hat einen Vorteil: Ich kann selbst an den beliebtesten Ständen ganz in Ruhe schauen.

Second-Hand, Handgemachtes und eine Kombination aus beidem

Alter Pelz oder handgewebte Decke, hundert Jahre alte Kronleuchterglitzersteine oder letzte Woche entworfene Halskette? Oder ein gebrauchtes Fahrrad mit Reparatur-Garantie? Die Mischung aus alt, neu und einer Kombination aus beidem macht den Brooklyn Flea aus.

Ein paar Hingucker habe ich euch oben in die Bilderschau gestellt. Und ja, da ist auch etwas zu essen dabei. Für die fein ausgewählte Abteilung für das leibliche Wohl ist der Brooklyn Flea Fort Greene schließlich bekannt – vor allem unter abenteuerlustigen Gourmets. In Fort Greene können sie dieses Jahr zum Beispiel Pesto-Pizza probieren.

Sonntags ist der Brooklyn Flea in der Sommersaison 2016 übrigens zurück in Dumbo. Bilder davon zeige ich euch demnächst auch noch. Erst mal hier die Daten für diesen Flohmarkt hier:

Brooklyn Flea Fort Greene, samstags 10-17 Uhr, 176 Lafayette Avenue (zw. Claremont und Vanderbilt Ave), Brooklyn. Wegbeschreibung auf der Website.

Mehr Trödel und Selbstgemachtes?Hier gibt’s auch eine laufend aktualisierte Übersicht über die Flohmärkte in New York.