Mitten auf dem schicken Markt steht ein Mann und rasiert.

Seine Klinge schabt an einem Eisblock entlang. Das Ergebnis nennt er folgerichtig “Shave Ice”. Es sieht so aus wie die in New York beliebten Snow Cones – wie der Name schon sagt: Kugeln aus Schnee, der wiederum entsteht, wenn man Eis sehr fein zerkleinert, üblicherweise mit einem Eiscrusher. In beiden Fällen kommt der Geschmack aus der Sirupflasche und wird einfach oben drüber gegossen. Beim Eis am Stiel bekommt man hier etwas mehr Geschmack aus echten Früchten (und weniger Süße). Die Schlange bei der Kollegin des Eisrasierers ist genauso lang. Und auch an anderen Ständen kommt ein Popsicle gut an.

Am längsten stehen die Leute auf dem New Amsterdam Market, dessen Saison heute eingeläutet ist, aber woanders an: Bei Luke’s Lobster. Die Leute hier lieben Hummer. Aber bitte nach New Yorker Gusto. Also nicht als ganzes Tier auf einem Teller, neben dem Spezialbesteck wartet, und dann dauert es ewig, bis man das Teil geknackt hat. Sondern laufschrittkompatibel auf die Hand und mit Brötchen. Die Lobster Roll (14 Dollar; kleine Portion acht Dollar) ist sozusagen der Hot Dog für Angeber.