Tomaten1

 

Wie bitte, schrumpelig? Das sind Kronjuwelen der Schöpfung! In New York ist derzeit nicht einfach Tomatensaison. Jetzt gibt es Heirloom Tomatoes – und die können alle möglichen Formen annehmen.

 

Tomaten in seltsamer Form

 

Was in Deutschland unter Landleben-Fans und Slowfood-Anhängern meist “alte Gemüsesorten” heißt, firmiert in New York unter “heirloom” – da bekommt die Tomate fast Familienanschluss. So heißen schließlich auch altehrwürdige Erbstücke.

 

Tomaten3

 

Nicht ganz so viel wie die Brosche von der Uroma kosten die Heirloom Tomatoes auf den Märkten New Yorks – aber auch deutlich mehr als Hollandware (die ich hier tatsächlich auch schon entdeckt habe). Dafür können diese alten Sorten noch Kerne hervorbringen, aus denen wirklich wieder Tomatenpflanzen wachsen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Welche Farbe soll es denn sein? Ich flirte mit der Idee, gelbes Ketchup zu kochen.

 

Gelbe Tomaten vom Union Square Farmers Market