Da schaut man übers Wasser – und dann das! Na ja gut, das ist hier jetzt keine Stelle, an der man ständig vorbeiflaniert oder an die man extra kommt, um übers Wasser zu schauen. Aber ich wollte mal gucken kommen. Und siehe da: Im Arthur Kill, einer engen Stelle zwischen Staten Island und New Jersey, liegen rostige Schiffe im Blickfeld.

 

 

Ganz in der Nähe hat in den 30er Jahren Witte’s Marine Equipment eröffnet und sich darauf spezialisiert, Schiffsschrott zu verwerten. Allerdings nahm der Besitzer die Schiffe nicht komplett auseinander, und so entstand hier ein Friedhof, auf dem Holzschiffe und Stahlkähne, Fähren, Schlepper und Feuerwehrboote langsam vor sich hin rotten beziehungsweise rosten.

Doch auch dieser Friedhof selbst liegt im Sterben. Auf den Schrottplatz darf man natürlich nicht, das macht das Fotografieren schwierig, und die heutigen Besitzer haben auch begonnen, die Schiffe zu entsorgen – es werden also immer weniger. Die Rauchsäule da hinten hat aber damit nichts zu tun. Sie liegt auf dem Festland, in einem anderen Bundesstaat.