Brooklyn Flea 2015 Winter

 

Der Brooklyn Flea hat mal wieder ein neues Winterquartier gefunden. So spektakulär dekadent wie seinerzeit in One Hanson geht das ja gar nicht noch mal, also punktet diesmal die Umgebung mit dem Charme eines anderen alten New York: rau, mit sichtbaren Industriespuren.

In einer ehemaligen Werkstatt für Studebakers (diese Autos gibt es heute nur noch als Oldtimer) sitzt der Flohmarkt 2015 den New Yorker Winter aus. Und in diesen altehrwürdigen Hallen finde ich sogleich Überreste aus einer anderen ehemaligen Industriestätte aus Brooklyn, die aber ungleich bekannter war.

 

Telefon aus der Domino Sugar Factory

 

Dieses Telefon hing einmal in der Domino Sugar Factory. Wie das ging, ist mir ein Rätsel. Der Verkäufer hat es “iPhone Killer” getauft, und nach meinem kleinen Test würde ich es tatsächlich nicht in der Nähe eines modernen Telefons aufhängen: Wenn das runterfällt … Es ist so schwer, dass ich es keinen Zentimeter von der Stelle bewegen kann.

 

Brooklyn Flohmarkt 2015

 

Winterliches Silber an der Wand bringt auch den letzten Besucher des geschickt kuratierten Flohmarkts auf den Trichter: “Winter Flea and Holiday Market” nennen die Betreiber des Brooklyn Flea diesen Flohmarkt derzeit. Und tatsächlich finde ich auch ein paar weihnachtliche Sachen, vor allem Christbaumschmuck von anno tuck.

Und einen Stern im Geiste des DIY. Könnt ihr euch ja in die Bude hängen und sagen: Das machen die in Brooklyn alle so.

 

Stern vom Brooklyn Flea

 

Brooklyn Flea im Winterquartier, bis Frühjahr 2015, 1000 Dean Street (Crown Heights, Brooklyn), sa + so 10-18 Uhr.