Ausmalen für Erwachsene - Malbuch-Mania auch in New York?

 

Ja, ganz recht: Ich habe auch eins. Ein Malbuch. Zum Ausmalen. Für Erwachsene. Die Malbuch-Mania geistert nicht allein durch eure Tageszeitung, die das jetzt auch mal entdeckt hat. Aber in New York ist mal wieder alles anders.

Zur Entspannung: Ausmalen für Erwachsene

Jede Menge Lifestyle-Trends schwappen aus New York über den Ozean nach Europa, aber in diesem Falle sieht es mir danach aus, als hätte Old Europe die Nase vorn. Gut für die Seele, Zen-artige Entspannung und nostalgischer Spaß aus Kindertagen: Mit dieser Mischung drängt sich Ausmalen für Erwachsene als total legitime Freizeitbeschäftigung zwischen Yoga und Eis am Stil-Selbermachen.

Ich finde Ausmalen herrlich entspannend für die drölftausend Werbepausen beim amerikanischen Fernsehen oder die Wartezeiten beim Video-Rendern. Früher hat mich beides aggressiv gemacht. Heute folge ich mit dem Buntstift einer geschwungenen Linie und kann ich mich weder an den schlechtesten Witz über Verizon erinnern, noch merke ich sofort, wenn sich mein Rechner verschluckt hat.

Es wundert mich kaum, dass diese Idee nicht aus meiner Trendsetterstadt stammt. Selbst in der U-Bahn sehe ich (noch?) niemanden malen, obwohl dort so viele Menschen irgendeine Beschäftigung suchen und dann Telefonspiele spielen oder Hausaufgaben machen oder Bücher lesen, auf dem Bildschirm oder mit dieser Extrafunktion für die Finger, die unter Insidern “Umblättern” heißt.

Malbücher – ein Importgeschäft?

Aber ein guter Buchladen, erst recht einer, der sich auf Design spezialisiert hat, verkauft mir natürlich gern so einen Ausbund an Vorlagen zum Ausmalen. Als erstes finde ich ein Malbuch, das aus Deutschland importiert wurde. Die Amazon-Spitzenreiterin Johanna Basford (“Secret Garden”,  “Mein Zauberwald” etc.) finde ich dagegen nicht.

So einiges an Kritzelfeuer für die Malbuch-Mania scheint mir viel weniger die Idee zu verkörpern, wie toll Erwachsene mal runterkommen, wenn sie ausmalen, als vielmehr schön im weiter-höher-klüger-Strom zu schwimmen. Da kannst du moderne Kunst ausmalen und dabei gleich dein Kulturkonto aufstocken. Wer kommt beim New Yorker Tempo schon auf die Idee, nu mal langsam zu machen?

Andererseits macht sich Self-Improvement in vielen New Yorker Buchläden auf einem eigenen Regalbrett breit, und wer auf sich hält, schafft neben zwei Jobs auch noch Yogakurs und tägliche Meditation plus Schwärmen vom Effekt auf die so viel bessere Konzentration. Dem derart geschärften Blick entgeht so ein Malbuch-Trend nicht. Und weil hier immer alles ganz, ganz schnell gehen muss, gibt es schon Hochspezialisiertes.

Hillary: The Coloring Book” war schon veröffentlicht, ehe Frau Clinton bekanntgab, dass sie in den Wahlkampf zieht. Außerdem kann man diversen Promis zu Leibe rücken. Die hat sich der eine oder andere auch schon als Teenager ausgemalt. Aber dazu brauchte er damals keine Buntstifte.