Es ist eine typische Szene: Die Punkrocker haben sich in Schale geworfen, jeder auf seine Art, und die einen singen mit Mikro, die anderen ohne. Me First & The Gimme Gimmes reden dummes Zeug, schlachten ein paar Hits (die Band spielt ausschließlich Coverversionen in überhöhter Geschwindigkeit) und sagen schließlich: “Wir sind die beste Coverband, die hier je gespielt hat.”

Hier haben vermutlich schon eine Menge Coverbands gespielt, man kann die Räumlichkeiten schließlich für Privatfeiern mieten. Bei einer Party wie dieser ist es ganz normal, dass die Jungs im Publikum sich, sagen wir mal: anrempeln. Von hier oben, wo ich stehe, betrachtet, zeigt sich in deren Bewegungen aber auch die Besonderheit dieses Konzerts: Manchmal taumeln sie von äußerer Macht getrieben aufeinander zu, und zwar in dieselbe Richtung. Das liegt am schwankenden Untergrund. Wir sind mit einem Schiff unterwegs. Zur Freiheitsstatue natürlich.