Nick Cave stellt in New York aus. Nicht dass hier auf einmal allerlei in die Jahre gekommene Musiker jetzt ihre Kunstwerke ausstellen, bloß weil gerade erst David Byrne das gemacht hat. Aber ich frage mich, ob es für Nick Cave aus Chicago ein Vor- oder Nachteil ist, genauso zu heißen wie der Bad Seeds-Vorsteher aus Australien. So einige Besucher in der Galerie tragen jedenfalls ordentlich Rock’n’Roll-Patina spazieren. Aber das macht für mich gar nicht den besonderen Moment des Tages aus. Der hat mit “Mating Season” zu tun. Das ist eine lange Reihe von Figuren, die so aussehen:

Ich darf die ja nicht anfassen, um zu testen, aus welchem Material sie sind. Aber ich finde es trotzdem heraus: aus Menschenhaar. Verflixte Neugier.

Hier findet sich mehr über Nick Cave in New York.

Und hier ist David Byrne am Werk.