Um tolle Ausstellungen zu sehen, braucht man in New York nicht viel Geld auszugeben. Man braucht nicht einmal durch ein riesiges Museum zu irren. Kommt, wir pappen uns jetzt einfach mal ein paar Ms an die Birne, sagen Mmuseumm und gucken, was in der Welt passiert.

MmuseumS5_5

Eine Kinderflasche, ein Stofftier, Medikamente, ein Heiligenbild, ein Notizbuch mit Telefonnummern. Diese Sammlung ergibt erst einen Sinn, wenn man weiß, woher sie stammt. Es ist Müll und auch wieder nicht. All diese Dinge lagen in der Wüste. Sie wurden von Menschen zurückgelassen, die versuchten, von Mexiko aus über die US-Grenze zu kommen.

“Personal Items of Immigration” ist eine der Sammlungen, die das wunderbare Mmuseumm in seiner fünften Saison zeigt. Das kleinste Museum New Yorks befindet sich in einem Lastenaufzug.

Mmuseumm Tribeca Fahrstuhl

Mit Alltagsobjekten erklärt dieses Museum den Zustand der Welt, und auch in ihrer fünften Saison gehen seinen Machern die Ideen nicht aus. Gegründet hat es der Filmemacher Alex Kalman zusammen mit zwei Freunden.

Mmuseumm Trump

In dieser Saison gibt es dort auch eine ganze Reihen von Produkten zu sehen, die den Namen eines Präsidentschaftskandidaten tragen. “The Message is the Medium: Donald Trump Merchandise” besteht aus Lifestyleprodukten, die etwas über den umstrittenen New Yorker erzählen. Die meisten dieser Dinge gibt es längst nicht mehr zu kaufen.

Mmuseumm Isis Geld

Geldstücke gehören zu den gruseligen Ausstellungen im Mmuseumm. Vor lauter Schreck habe ich glatt beim Fotografieren gewackelt und es nicht einmal bemerkt. Ihr seht hier aber genug. Kennt ihr nicht, die Währung, was? Dies ist eine Nachbildung der Geldstücke, mit denen die Terrororganisation IS (in den USA meist ISIS genannt) handelt. Sie sind aus Gold und anderen Edelmetallen geprägt. Die gezeigte Münze entspricht einem Wert von 694 Dollar.

Museumsstücke, Alltagssammlung oder kuratierter Journalismus?

“We call this form of curation Curatorial Journalism”, sagt Ausstellungsmacher Alex Kalman. Ich finde, damit trifft er das Gefühl auf den Punkt, das einen beim Anschauen beschleicht. Alle Ausstellungsteile sind mit kleinen Nummern versehen. Über eine Telefonnummer kann man sich erklären lassen, worum es sich handelt.

Das hilft auch bei der lustigen Zeitgeist-Sammlung “2015: A Year in Review in Cookies”, die Evan Maddalena jedes Jahr backt. Nachrichten in Keksform! Zum Beispiel:

Mmuseumm Pizzarat Evan Maddalena

Das ist natürlich Pizza Rat! Ein Stück weiter ist ein VW-Zeichen mit schwarzem Qualm verziert. Oben drüber hockt auf einem Regal der Teil der Mmuseumm-Saison, der mich gerade am meisten fasziniert. Was haltet ihr denn davon?

Mmuseumm Nothing Mini-Museum in New York

 

Mmuseumm, 4 Cortland Alley, do und fr 18-21 Uhr, sa und so 12-18 Uhr, und hier geht’s zur Website.