Plastiktüte im Zaun

 

Eine Plastiktüte hängt im Zaun – und malt das Bild einer heruntergekommenen Großstadtgegend. Dieses Bild zeigt sich in New York an so einigen Ecken. Aber hier ballt sich der bunte Müll.

 

Bunte Tüte im Zaun

 

Die schwarze Plastiktüte hat Gesellschaft. Von hier aus sieht es fast so aus, als sei einem Plastiktütenlieferwagen die Heckplane aufgeflogen und eine ganze Ladung bunter Tüten mit dem Wind der Häuserschluchten in den nächstbesten Maschendrahtzaun gesegelt.

 

Tütenzaun in New York

 

Aber dahinter steckt keine Naturgewalt, sondern die Arbeit fleißiger kleiner Finger. Sie haben all diese Plastiktüten in den Zaun geknotet, und zwar hübsch ordentlich.

 

Tütenzaun der Clinton School

 

Hinter dem Zaun beginnt der Schulhof der Clinton School for Writers and Artists. Rund 250 junge Menschen besuchen sie, aber wann sie mit dem Tütenknoten begonnen haben und warum, das weiß ich auch nicht.

 

Mit eigenen Augen den Tütenzaun bestaunen? Der Schulhof lieg neben 425 West 33rd Street (zw. 9th und 10th Avenue), New York.