Streetart in einer Galerie hat immer etwas Künstliches (ha!). Das mag einer der Gründe sein, warum New Yorker Galeristen sich immer wieder etwas ausdenken, wie sie das mit der Straße besser hinbekommen.

Die 27-jährige Laura O’Reilly nimmt sich dabei mal richtig was vor – und den Mund voll. Mit ihrer Galerie Wallplay will sie “die Art und Weise verändern, wie Kunst ausgestellt wird”. Und zwar international. Und wie? Neu ist die Idee mit den Plakatflächen außen an der Galerie ja nicht. Aber ich hab sie noch nicht mit dem Slogan “Art Massively Done” verbinden sollen.

Und dieses Billboard mit dem Werk von Baron von Fancy (ein New Yorker Künstler, der seinen Namen ganz anders ausspricht, als Deutsche es täten), verändert tatsächlich die Ausstellungsformen ein wenig. Ganz oft nämlich machen sich Passanten zum Kommentar, zur Ergänzung oder zur Kritik – im Bild.

 

Grow Up!

 

Die Billboards von Wallplay finden sich an der Ecke Orchard Street und Delancey Street auf der Lower East Side.