U-Bahn-Kunst in Rockaway

 

Hier kommen und gehen sehr bald wieder die Strand-Besucher: Die U-Bahn-Haltestelle Beach 98th Street – Playland liegt nahe an dem Teil von Rockaway Beach, wo es ein bisschen Infrastruktur gibt (lecker Essen zum Beispiel). Künstler Duke Riley hat sich in der Gegend lange umgeschaut, ehe er seine Entwürfe für diese U-Bahn-Kunst einreichte. Das sieht man.

Nicht irgendwelche Möwen flattern da in dem Glas-Mosaik aufgeregt herum, sondern Piping Plover. Die ziemlich niedlichen Vögel gehören zu den bedrohten Tierarten und suchen sich jedes Jahr aufs Neue einige Strandabschnitte in Rockaway als Nistplatz aus.

In Rileys U-Bahn-Kunst hängen den Vögeln bunte Flaggen im Weg. Die finden sich auch in weiteren Mosaiken an dieser Haltestelle wieder:

 

U-Bahn-Kunst mit Flaggen

 

Die bunten Wimpel zieren nicht einfach nur die Motive, sie enthalten auch Seemannscode. Übersetzt bedeuten die einen, da oben bei den Piping Plovers, “Be Good or Be Gone” (also hübsch aufpassen beim Strandbesuch!), zum anderen … tja, also da musste ich erst mal rätseln und den Kopf etwas neigen und dann, aha:

Playland heißt das. Seht ihr, ne?