Guck in die Luft - in New York

 

Typisch! In die Luft gucken und sich sonst um nichts scheren, solche Leute sieht man oft in New York. Wir nennen sie “tourists” und vermeiden um Haaresbreite, sie anzurempeln, wenn sie schon wieder unvermittelt stehen bleiben, in die Luft gucken und nach ihrer Kamera kramen. Diese Wolkenkratzer tauchen aber auch immer urplötzlich auf in New York!

Dieser Hans-guck-in-die-Luft ist zwar auch ein Besucher, aber er ist kein Tourist. Er ist noch nicht einmal aus Fleisch und Blut.

 

Hans guck in die Luft?

 

Er guckt da auch nicht etwa nach einem ganz bestimmten Wolkenkratzer. Ihm fehlen dazu doch die Augen, und einen Mund hat er auch nicht, aus dem ihm “ah!” und “oh!” purzeln könnten. So gesichtslos kommt die Bronzeskulptur daher, damit sich jeder in ihr wiedererkennen kann.

“Think Big” von Jim Rennert soll daran erinnern, den Blick nach oben zu heben und dran zu glauben, dass man “es” schaffen kann. Damit sich die Botschaft verbreitet, hat “Think Big” sein eigenes Twitterkonto und ist auch auf Facebook. Bis Oktober bleibt der Vier-Meter-Mann am Union Square stehen und rührt sich nicht vom Fleck, während der Verkehr um ihn herum rauscht.

 

Think Big Jim Rennert

 

Auch das kommt nicht von ungefähr. Denn das so eine Bronzeskulptur so einige Gramm auf den Metallrippen hat, hält sie vom Reisen nicht ab. Rennert hat “Think Big” in Salt Lake City gemacht – und den Kerl danach in Los Angeles, Miami und nun eben New York ausgestellt. Man munkelt sogar, der Luftgucker seit schon mal an einer anderen Stelle in der Stadt gesichtet worden. Vielleicht ist er ja im Nebenberuf Schlafwandler.

 

 “Think Big” von Jim Rennert, bis Oktober, Union Square (Verkehrsdreieck am südöstlichen Ende des Platzes)