Heute ist Labor Day. Amerikaner feiern den Tag der Arbeit am ersten Montag im September – und weil viele Leute so ein Feiertagswochenende zum Einkaufen in New York nutzen, müssen die meisten der hiesigen Verkäuferinnen und Verkäufer nicht nur arbeiten, sondern auch noch Überstunden kloppen. Willkommen in Absurdistan aka New York.

 Am Labor Day endet der Sommer

Einen Extragrund für den Kaufrausch gibt es – abgesehen von vielen Rabattaktionen der großen Ladenketten – auch: Am Labor Day endet in den USA offiziell der Sommer. Danach fängt die Schule wieder an, und auch auf der Arbeit geht es wieder rund, nachdem so manche Büros im Juli und August alles etwas lockerer gesehen haben. Wer konnte, entfloh der schwülen Hitze der Stadt – vielleicht nur für dieses lange Wochenende – und kehrt nun zurück.

Selbst für die Reichen bedeutet Labor Day Einschnitt: Ab morgen verschwinden weiße Edelkleider in der wohltemperierten Mottenkisten, eine letzte Party noch, und die Pools und Möbel der Sommervillen in den Hamptons verschwinden unter Abdeckungen.

Let's start overt

Egal was der Kalender sagt: In New York ist der Sommer vorbei. Dieser spürbare Wandel inspiriert manche dazu, jetzt so richtig durchzustarten. Im neuen Schuljahr oder Uni-Semester gleich zur ersten Stunde pünktlich auf der Matte zu stehen, bei der Arbeit so loszulegen, dass bald mal eine Gehaltserhöhung drin ist, gleich nach dem Nachhausekommen die Laufschuhe zu schnüren.

Gute Vorsätze für den Herbst

Kommt das irgendwem bekannt vor? So was sagen die Leute doch eigentlich Silvester und nennen es gute Vorsätze fürs neue Jahr. Zu Beginn des Winters, wo es vor der ersten Stunde noch dunkel ist und zur Laufschuhschnürzeit schon wieder, wo Himmelgrau die Motivationsgedankenblasen rahmt und der innere Schweinehund hinter dem warmen Ofen Bratäpfel schmatzt.

Den Einschnitt durch Labor Day finde ich viel geeigneter als Startschuss für Veränderungen. Da liegen noch so einige Sonnenstunden vor uns (für morgen sind gar 34 Grad angesagt!), in ein paar Wochen wehen bunte Blätter wie Erinnerungszettelchen durch die Gegend, und die Fressstarre von Weihnachten (und hierzulande auch Thanksgiving) hat ihre lähmende Kraft noch nicht entfaltet.

Rockaway Beach Party mit den Supertones

Na ja gut: Labor Day Weekend ist eins der großen Grillfeste in Amerika. Gestern erst sah ich eine Möwe, die eine Hühnerbrust von einem Grill auf dem Steg stibitzt hatte. Dort darf man selbstverständlich gar nicht grillen.

Diese Art von Jahreswechsel kann man in Sommergarderobe im Garten, im Park oder am Strand feiern, statt in der Kälte auf Feuerwerk zu warten. Wenn das keine guten Gründe sind, Silvester Anfang September zu feiern … Was meint ihr?