Blickfang der Woche

Nun ist es passiert: Ich bin offiziell alt und weise. Bloß weil ich weiß, was das hier ist – und ein jüngerer Mensch in diesem Raum weiß es nicht. Wisst ihr es?

Underachiever Katalog New York Society Library

Ich meinte nicht das Wort. Dafür gibt es ja gar kein deutsches Wort – vielleicht, weil das im Denken nicht vorgesehen ist. Ein “underachiever” bringt eine schwache Leistung, die unter den Erwartungen bleibt.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Das ist ein Detail aus einem alten Bibliothekskatalog. Ein Ausschnitt aus einem langen, hohen Schrank voller Schubladen, in denen fein säuberlich beschriftete, mit Trennblättern versehene Karteikarten darauf warten, dass wer ein Buch sucht. Zum Beispiel eines über Leistung. Aber von vor 1989, danach nämlich sammelt sich die Literatur im Computerkatalog.

Wenn ihr selbst nachschauen wollt: Diese Kartei befindet sich im (einzigen) öffentlich zugänglichen Raum der New York Library Society, einer Club-artigen Bücherei mit Zeitungslesesaal ohne WiFi (absichtlich, weil hier da gedruckte Wort gilt) und Schreibzimmern für Leute, die zum Formulieren die Stille bevorzugen.

New York Society Library, 53 East 79th Street (zw. Park und Madison Ave), Upper East Side. Ausleihen nur für Mitglieder.