Wer hat noch gleich gesagt, dass jedem Ende ein Anfang innewohnt? Das hier ist jedenfalls ein Sonnenuntergang, kein Sonnenaufgang. Und aufgenommen am Ende eines herrlichen Ausflugs. Trotzdem verrät das Bild den Anfang.

 

 

Man bekommt ja schon einen schönen Blick auf den Strand und die Vergnügungsparks dahinter in Coney Island, wenn man auf den Pier hinausläuft. Aber für den vollen Überblick (oder diese Aussicht hier) muss man noch weiter raus.

 

 

Ich konnte das mal richtig gut. Segeln, meine ich. Und es ist so, wie ich dachte: Das verlernt man. Aber wozu gibt es im Englischen die Redewendung “learning the ropes”? Immerhin bei einer Wende erweise ich mich als seetauglich. Und ich habe kein einziges Ruderboot versenkt.

Es rudern praktischerweise sehr wenige Menschen auf offenem Meer.