Sie steuert auf die Bank zu, auf der ich sitze, ruckzuck zieht sie dort ihre Schuhe an und lässt die Flipflops in der Handtasche verschwinden. Die passt perfekt zu den roten High Heels, auf denen sie nur einmal kurz strauchelt, während ihr Begleiter ins Handy flötet, sie seien schon fast da. Der Moment des Tages kommt wenige Minuten später: Zwei Frauen eilen an mir vorbei, die Schuhe in der Hand – und barfuß. Das seltsame Gebaren hat mit einem anderen Ernährungsproblem zu tun als dem von gestern: Es ist Fashion Week in New York, und die Damen sind spät dran für die Modenschau von Charlotte Ronson. Die kann man sich auch als Runway Livestream im Netz anschauen. Aber das bringt einen nicht vorne an den Fotografen vorbei.

Das Schaulaufen führt heute Abend an den Leuten vorbei, die sich A Concert für New York anhören möchten – die Philharmoniker spielen zum Gedenken an 9/11, und weil so viele Menschen dabei sein möchten, hängt eine riesige Leinwand quer über den großen Platz am Lincoln Center. Davor füllen sich die Stuhlreihen. So bekommt jeder seinen Livestream.