Regenbogen Gay Pride New York

 

Es ist Regenbogen-Woche in New York! Die NYC Pride Week 2014 hat begonnen, also der Countdown zum großen Marsch der Schwulen, Lesben, Bisexuelle und Transgender, der am Sonntag stattfinden wird und in Deutschland als Christopher Street Day bekannt ist.

Für einen Moment denke ich, der Regenbogen auf dem Werbeposter in den U-Bahn-Katakomben gehört dazu. Aber dann wird mir gewahr, dass der Regenbogen niemandem gehört, auch nicht als Symbol – erinnert sich noch jemand an das Greenpeace-Logo?

Hier stehen die Farben für etwas gar nicht so Tolles, nämlich die neu berechneten Evakuierungszonen im Falle eines Sturms wie Sandy (bei dem es auch schon solche Zonen gab, die aber nicht so ganz passten). Und da im Juni nicht nur die Gay Pride stattfindet, sondern auch die Hurricane-Saison beginnt, prangt diese Werbung für Aufklärung da ganz und gar nicht zufällig.

Aber: Auf die Farben reagiere nicht nur ich. Hat da doch jemand einen Aufkleber in die Regenbogenfarben gepappt. In Regenbogenfarben. Die wiederum verweisen auf eine Kampagne, die tatsächlich mit der Regenbogenfahne zu tun hat, die 1979 erstmals auftauchte. Auf dem Tumblr-Blog Queer Crisis lässt sich nachlesen, welche Farben fehlen und wie die Aktivisten sich die restlichen Regenbogenfarben zurückerobern wollen.

 

Gay Pride in New York

 

Neugierig auf den NYC Pride March? Hier gibt es Bilder vom letzten Jahr.