New York glitzert in der Vorweihnachtszeit noch mehr als sonst. Deshalb kommen ja besonders viele Menschen. Zum Christmas Shopping. Oder um den Advent in einer Stadt zu erleben, die auch Hanukkah groß feiert. Wozu haben wir wohl die größte Menorah der Welt, hm? Die erste Kerze an dem Riesenleuchter in Brooklyn (Grand Army Plaza) leuchtet dort dieses Jahr übrigens am 6. Dezember. Das passiert zeitgleich auch in Manhattan Ecke 59th Street und Fifth Avenue.

Und klar, es ist schon schön, mal das Christmas Spectacular der Radio City Music Hall gesehen zu haben. Und die Fassadenshow des Nobelkaufhauses Saks Fifth Avenue, da kann man ja gleich gegenüber den Rockefeller Christmas Tree bestaunen (da geht das Licht dieses Jahr am 2. Dezember an). Über ein, zwei der Weihnachtsmärkte zu schlendern gehört ja nun auch dazu (dafür gibt’s ja meine Liste mit traditionellen und unkonventionellen Holiday Markets 2015).

Christmas Shopping in New York

Aber ich kenne auch Leute, die in all diesem Glanz nur drei Dinge erkennen können: Menschenmassen, Schlangestehen, schlaffer Geldbeutel. Und auch solche, die dem ganzen Weihnachten nichts abgewinnen können.

Ehe ich euch nächste Woche also mit Lebkuchenduft betöre, hier nun meine

Tipps für einen Advent in New York, der so nicht im Reiseführer steht.

Weihnachtsmusik – in Queens (20.12.2015)

In Queens gibt es einen Oratoriums-Club. Sozusagen. Und zweimal im Jahr gibt es dort ein großes Konzert – eines davon, ihr ahnt es schon, zur Weihnachtszeit. Da könnt ihr den “Messias” von Händel erleben und auch gleich, wie entspannt so manche New Yorker Profimusiker mit Klassik umgehen. Zum Konzert gehört nämlich auch ein Mitsing-Teil mit ganz anderen Klassikern: mit Weihnachts- und Hanukkah-Liedern.

Holiday Konzert bei der Oratorio Society of Queens

Weihnachtliches vom Bücherwurm (Geister inklusive)

Für Belesene (und, äh, Fernseguckerinnen) gehören die drei Geister aus “A Christmas Carol” von Charles Dickens zu Weihnachten. Das weiß auch die New Yorker Bücherei. Touristen machen Fotos von den Löwen vor der New York Public Library, die um diese Zeit grüne Kränze mit dicken roten Schleifen um den Hals tragen – aber reingehen? Lohnt sich. Da könnt ihr nach eurer Weihnachtsreise nach New York erzählen, wie ihr versucht habt, die Weihnachtskarte von James Joyce zu entziffern. Oh, und natürlich eine “Christmas Carol”-Ausgabe, die der Meister bei Lesungen verwendete.

A Writer’s Christmas: Dickens & more

Collector’s Night beim City Reliquary (2.12.2015)

Für leidenschaftliche Sammler ist das hier Weihnachten (für andere … eine Flucht vor selbigem): Einmal im Jahr feiert das kleine, schräge Stadtmuseum namens City Reliquary die tollsten seltsamen Sammlerstücke – dieses Jahr mit einem Schwerpunkt auf Nelson Molina, der bei der New Yorker Stadtreinigung eine unglaubliche Sammlung aus typisch New Yorker Alltag zusammengefunden hat.

Collector’s Night

Der andere Nussknacker (bis 17.01.2016)

Auch in New York gehen viele Menschen (und Touristen) im Advent ins Ballett, um eine Vorstellung von Tschaikowskis “Der Nussknacker” zu sehen. Andere schwärmen von der Burlesque-Variante “Nutcracker Rouge”, die die wunderbare Company XIV in petto hat.

Nutcracker Rouge (nur für Erwachsene!)

Weihnachtssingen für Hunde (5.12.2015)

Ehe ihr euch jetzt darauf freut, vor einem Publikum aus frisch gestriegelten Fifis solange “Silent Night” zu schmettern, bis die Vierbeiner wolfartig heulen: Das mit dem “für Hunde” ist doch nicht buchstäblich gemeint! Bei dieser Veranstaltung sollen tierliebe Menschen für den guten Zweck singen. Ob was draus wird, seht ihr dann ja.

Holiday Hyms for Hounds

Bonus: ein Christmas Shopping-Tipp, den euch zu Hause wieder keiner glauben will

Was zieht ihr denn so zu Weihnachten an? In New York gibt es Leute, die an “ugly sweaters” glauben. Hässliche Pullover. Mit Rentieren oder so, und möglichst aus funkfreudigem Polyester. Alleine will sich damit natürlich niemand zur Familienfeier trauen. Deshalb … gibt es auch ganz reizende Pullover für Hunde und Katzen.

Die dürfen sogar mit Weihnachtsmann-Cape durch die Stube tigern. Was? Na klar hat der Katzen-Santa ein Cape! Unter den erschreckend vielen Angeboten für Tierkostüme zu Weihnachten habe ich euch diesen Leckerbissen ausgesucht. So etwas habe ich seit den 90er Jahren nicht mehr gesehen.

Katzenkleider bei Pampered Whiskers