New York Termine für Oktober

So rot war’s letztes Jahr: Laub im Central Park.

Werden die Blätter so farbenfroh wie sonst oder lässt die Dürre im Nordosten der USA den Herbst dieses Jahr erblassen? Während New Yorker darüber noch rätseln, habe ich schon mal ein paar bunte Tipps für den Oktober 2016.

(Wenn ihr aktuelle Termintipps sucht: Hier entlang! Meine Vorschläge erscheinen jeweils am letzten Tag des Vormonats, und einige – zum Beispiel Ausstellungen – laufen oft weit darüber hinaus. Es lohnt also durchaus, auch in den Vormonaten eurer Reise zu stöbern.)

 

Lit Crawl NYC

Eine ganz spezielle Art der Lesung erwartet euch beim Lit Crawl: Von Buchladen zu Bar geht die Reise, Buchstaben warten da quasi hinter jeder Tür, und zwar zum Mitmachen – das fängt mit Dichten an und hört mit einem literarischen Trinkspiel nicht auf.

1. Oktober, 18 Uhr, diverse Orte in East Village und Lower East Side, GRATIS, Details auf der Website

 

North River Tugboat Race

Die Schlepperboote geben Gas: Sie fahren ein Rennen auf dem Hudson (den Seeleute North River nennen), versuchen sich gegenseitig wegzudrücken, und die ganz Harten verdrücken hinterher beim Popeye-Wettbewerb Spinat – kalt und direkt aus der Dose.

9. Oktober (verschoben von September!), 9-14 Uhr, Pier 83 (West 43rd Street direkt am Hudson), GRATIS (es sei denn, ihr wollt mit dem Zuschauerboot fahren), Details auf der Website

 

Open House New York

Auf Häuser starren kann ja jeder. An diesem Wochenende dürft ihr eintreten – in edle Wolkenkratzerlobbys, historische Gebäude, versteckte Design-Ikonen, sogar Privatwohnungen. Vom Edgar Allen Poe-Haus bis zu einem Holz-Passivhaus gibt es jede Menge zu staunen, ganz ohne Nackenschmerzen.

15. + 16. Oktober, über die ganze Stadt verteilt, GRATIS, Programm-Details gibt es ab 5. Oktober auf der Website.

 

Tour de Bronx

Doping sollte hier kein Problem sein, schließlich geht es um Gesundheit: Dieses Radrennen ist wie ein zügiger Massenausflug, es gibt keine dicken Pokale, nicht mal eine Anmeldegebühr – aber Tausende Gleichgesinnte.

23. Oktober, 8-17 Uhr, Harris Field (Bedford Park Boulevard West zwischen Paul and Goulden Ave), Bronx, GRATIS (Anmeldung erforderlich), Details auf der Website

 

Dessert Goals

Kaum zu glauben, dass es so etwas bisher noch nicht in New York gab: ein Festival für Süßzähne. Da gibt es Ice Cream Sandwiches, Doughnuts, sogar Plätzchenteig zu naschen.

23. Oktober, 12-18 Uhr, Dobbin St, 64 Dobbin St (zwischen Nassau und Norman Ave), Williamsburg (Brooklyn), ab 15 Dollar, Details auf der Website

 

Village Halloween Parade

Mehr als 50.000 unheimliche Erscheinungen – dieses Jahr werden besonders viele Trumps erwartet – ziehen am Halloweenabend als Parade durch Greenwich Village, mit kompletten Bands und den legendären Riesenpuppen. Mitmachen darf man nur im fantasievollen Kostüm, zuschauen zur Not auch ohne.

31. Oktober, 19 Uhr, Sixth Avenue von Spring Street bis 16th Street, Details auf der Website