Was macht ihr denn so, wenn euch der Durchblick fehlt? Ich blicke gerade durch ein Loch im Legoturm.

Durchblick - Lego

Um auf neue Ideen zu kommen, mache ich gern mal etwas, das ich sonst nicht mache. Alltagstrott macht schließlich faul und scheuklappig, Inspiration finde ich da nicht. Also raus. Und schon stehe ich vor einer ganzen Stadt voller Bausteine. Buchstäblich.

Kunst: Zwei Tonnen Legosteine zum Mitmachen

Olafur Eliasson ist endlich mal wieder kurz nach New York zurückgekehrt und hat uns Mitmachkunst dagelassen. “The Collectivity Project” besteht aus zwei Tonnen Legosteinen in Skyline-Format, an der jeder (ab 4) mit- und umbauen darf.

Olafur Eliassons Collectivity Project

Manche Leute kommen jeden Tag her, um mit den weißen Steinen immer gewagtere Türme zu bauen, sie träumen schon nachts davon und gehen beim Frühstück im Kopf durch, wie sie das, was sie da geträumt haben, denn umsetzen könnten.

Collectivity Project

Die Spielzeugbausteine sind streng genommen nichts Neues für mich. Aber meine letzte Erinnerung daran führt höchstens zu einem Ziehen um linken Fuß – ich war nur zu Besuch und damit überhaupt kein guter Grund, das Spielzeug vor Einbruch der Nacht in seine Kiste zu räumen.

Hier steht am Eingang ein Wächter, zwischendrin scharwenzelt eine weitere Uniformierte um die Turmsiedlungen. Aber da mag diese Lego-Ecke so viel Kunstausstellung sein, wie sie will: Chaos findet sich hier in einem Maße, dass ich mich im Kinderzimmer fröhlicher Verantwortungslosigkeit fühle. Umso mehr staune ich, wie viele Erwachsene ganz versunken über sich hinaus denken – und bauen.

Chaos und Inspiration

Und was die Sache mit dem Durchblick angeht: Da tut sich was. Nachdem ich mich mit weißen Legosteinen befasst habe, hege ich zwar keine Architekturpläne. So simpel funktioniert das mit der Inspiration eben nicht. Aber ich entdecke auf einmal Weißes, wo vorher kein Weiß war. Oder?

Da haben sie auf einmal weiße Möhren auf dem Markt. Und weiße Auberginen. Und sogar das hier:

Weißer Kürbis

Und schwupps, zischen die Ideen in mir wie Raketen los. Zum Beispiel: Dinner ganz in Weiß. Meinetwegen auch, was die Kleidung anbetrifft.

“The Collectivity Project” von Olafur Eliasson ist noch bis zum 30.9.2015 im High Line Park zu sehen (überdacht). Öffnungszeiten finden sich auf der High Line Website.