Es ist noch nicht einmal Thanksgiving. Aber schon glitzern die ersten Boten vom Irrsinn zu Weihnachten: Schaufenster.

Da könnt ihr jetzt “Kommerz!” rufen, wie ihr wollt: Ich schaue mir die Holiday Windows jedes Jahr aufs Neue begeistert an. Dabei bin ich gar nicht zum Christmas Shopping hier. Ich habe einen anderen Grund.

Wäre ich ein Tier, würde wohl eine Elster aus mir: Glitzern zieht mich magisch an. Geschmackvolles Glitzern, wohlgemerkt. Deshalb mag ich eine der vielen Traditionen, mit denen New York die Vorweihnachtszeit einläutet – übrigens ganz buchstäblich, wie jede weiß, die schon mal hier war und dann die Glöckchen der Heilsarmee in den Ohren hatte.

Weihnachten im ältesten Kaufhaus der USA

Oben in der Slideshow seht ihr ja schon jede Menge Geglitzer und aufgeräumte Fröhlichkeit.Und fällt euch noch was auf? Da liegen gar keine Sachen herum, die ihr kaufen sollt! Das gehört bei Lord & Taylor dazu.

Das älteste (noch bestehende) Kaufhaus der USA dekoriert seit 78 Jahren seine großen Schaufenster zur Weihnachtszeit nach Themen statt nach Waren. In kleineren Fenstern und an der Seite stehen allerdings durchaus schicke Sachen.

Holiday Window 2015 Gans

Da kriegt übrigens die Weihnachtsgans einen neuen Job. Ich finde es erfrischend, in der Weihnachtsfauna mal etwas anderes als Rentiere zu sehen. Na ja gut, vielleicht sind es auch nur Elstern in Daunen.

Weihnachten Schaufenster Gans

Was ihr auf meinen Fotos auch nicht sehen, aber ahnen könnt: Die Figuren bewegen sich, und wenn ihr da genau hinseht, kriegt ihr den neuesten Tratsch aus der Weihnachtsfigurenszene.

Was geht zu Weihnachten? Schaufenster verraten den neuesten Tratsch

Aus der Kuckucksuhr kommt eine Eule, unter der Häschen haschmich spielen – aus gutem Grund: Die Cousinen der Osterhäschen haben dieses Jahr Wind davon gekriegt, wie lukrativ das Geschäft mit den Eiern ist. Allerdings kennen Schneehasen keine Hühner, und die olle Schneeeule hat immer noch nix fallen lassen.

In den Weihnachtsschaufenstern kreisen außerdem Torten, Cupcakes laufen über das Zuckerbäckerband, und Lebenkuchenmännchen heben gemeinsam ein Haus und freuen sich drüber.

Lebkuchen Lord & Taylor 2015

Letzteres hat mit dem guten Zweck zu tun. Lord & Taylor hat zur Enthüllungsfeier der Weihnachtsschaufenster einen “Charity Day” eingelegt, dessen Erlös plus Spende an Habitat for Humanity New York geht. Die Hilfsorganisation baut mit Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen Häuser für Menschen in Not.

Im Moment baut sie völlig heruntergekommene Häuser in Queens wieder auf, die sie für jeweils einen Dollar von der Stadt gekauft hat. Habitat for Humanity hat übrigens auch in Deutschland ein Büro – und schickt von dort aus Freiwillige in alle Welt.

Die Holiday Windows von Lord & Taylor findet ihr auf der Fifth Avenue zwischen 38th und 39th Street, nicht weit von der New York Public Library und dem Bryant Park.

Mehr Glitzer, Weihnachten, Schaufenster, Lebkuchen?