In New York hat diese Woche der erste Weihnachtsmarkt eröffnet – inkognito. Das geht nicht? Von wegen. In New York wissen wie, wie man die Dinge hindreht. Guckt zum Beispiel mal hier:

 

Winter in New York: Eisbahn im Bryant Park

 

Waaah! Kälteeinbruch in New York! – Nee, Freunde, so nicht! Zwar überschlagen sich schon seit den 30 Grad-Tagen (also letzte Woche) die Meldungen, der Polar Vortex käme zurück. Und überhaupt gäbe es wieder einen strengen Winter in New York.

Auf dem Bild da oben treiben aber keine Schneeflöckchen ihr Unwesen, sondern ein paar Regentropfen treffen auf Plexiglas, das eigens mattiert und dekoriert wurde, um den Winter von seiner romantischen Seite zu zeigen. Schließlich ist das hier Winter Village.

 

Winter Village Eislaufen Bryant Park

 

Im Bryant Park bauen sie nicht nur eine Eisbahn auf, das kann ja nun jeder (zum Beispiel das Rockefeller Center, das traditionell die Open Air-Eislaufsaison einläutet und auch schon längst geöffnet hat). Der Bryant Park, der mitten in Midtown und direkt hinter der New York Public Library liegt, zaubert jedes Jahr ein ganzes Winter Village – mit zweistöckigem Café und einem Park voller Buden, die man allübergreifend Weihnachtsmarkt nennen könnte, aber religionsneutral Holiday Shops nennen soll.

Weihnachtsmarkt oder Winter Village?

Trotzdem steht auf dem extra freigelassenen Platz vor der Eisbahn immer ein riesiger Weihnachts… Moment mal, wo ist der denn?
(Ihr könnt das Foto ja mal mit dem vom letzten Jahr vergleichen)

Tja, jetzt haben sie also den, ähm, Wintermarkt so früh wie nie beginnen lassen, trauen sich aber nicht, den Geist der Weihnacht einziehen zu lassen. Das geht doch nicht! Und siehe da: Der eine und andere Holiday Shop führt ein klar auf die Saison begrenztes Sortiment, und in einem dieser Läden findet sich auch das hier:

 

Winter Village im Bryant Park

 

Und wo der Weihnachtsbaum nun doch schon strahlt, darf auch die Hauptfigur nicht fehlen. Nein, nicht das Christkind. Dieser Kerl hier:

 

Santa auf dem Weihnachtsmarkt

 

Das ist natürlich nicht der echte Santa Claus. Der kommt erst zu Thanksgiving nach New York, er führt die dazugehörige Parade an und läutet dann auch gleich mal die Weihnachtssaison ein – und dann, da bin ich sicher, traut sich auch das Winter Village, den Weihnachtsbaum aus der Ecke zu holen.

 

Winter Village ist bis zum 1. März 2015 geöffnet. Die Buden werden allerdings nach dem 4. Januar abgebaut. Bryant Park, zw. 40th und 42nd Street und Fifth und Sixth Avenue. Mehr über Öffnungszeiten etc. auf der Website.

 

Es gibt natürlich noch mehr Weihnachtsmärkte in New York. Alles über die schönsten Weihnachtsmärkte, dazu Schlittschuhlaufen, Lebkuchenhäuser und tolle Ausflüge findet ihr in meinem nagelneuen E-Book fürs iPad:


Weihnachten und Silvester in New York

 

Reisetipps + Storys

aus dem Blog.

Fürs iPad.

50 Seiten. $ 4,99.