Kann etwas strahlend Weißes, Sauberes, Aufgeräumtes unheimlich sein? Das frage ich mich, als ich in diesen neuen, alten Übergang zur Bahn eintauche. Der World Trade Center West Concourse soll eine Verbindung wiederbeleben, die seit den Anschlägen vom 11. September 2001 keine Option mehr war.

 

World Financial Center New York

 

Vom World Financial Center, das derzeit einer Großbaustelle gleicht, kann ich neuerdings eine Rolltreppe in den Untergrund nehmen. Der neue Übergang da unten läuft unter der West Street durch und ersetzt die Fußgängerbrücke, über die man gut zehn Jahre lang gehen musste.

 

World Trade Center West Concourse

 

Die Rush Hour ist vorbei, und jetzt gehöre ich zu den sehr wenigen Menschen, die die Rolltreppe nach unten nehmen. Da erwartet mich die weiße Pracht.

 

WTC West Concourse New York

 

Yep, das ist Marmor. Die Gestalt, die ich an diesem einsamen Abend ein bisschen unheimlich finde, hat sich Santiago Calatrava ausgedacht. Das Design gehört schließlich zum neuen PATH-Train-Bahnhof, auf den die New Yorker gespannt warten.