Hotdog - typisch New York!

 

Diese Szene mit dem typisch New Yorker Hotdog ist mein neues Lieblingsbild. Dahinter steckt eine total süße Geschichte.

 

Lebkuchen heißt in New York Gingerbread

 

Na, schon eine Idee, worum es hier geht? Oder woraus das seltsame Zeug besteht?

 

Love von Robert Indiana - aus Lebkuchen!

 

Die Hunde und Hotdogs umringen “Love” von Robert Indiana, das in dieser Gestalt (und nur unwesentlich größer) in New York steht – ganz in der Nähe des Hotels, in dem ich mich gerade befinde.

 

Gingerbread Extravaganza

 

Und hier sieht man es gut: Da waren fantasievolle New Yorker Bäcker am Werk, sie haben Lebkuchen nach Lebkuchen aus dem Ofen gezogen …

 

Zuckerbaum und Lebkuchenhaus

 

… Puderzucker verrieselt, Zuckerguss aus der Tüte gespritzt und das süße Zeug zu allerlei Details wie diesem Bäumchen geformt. Ein Schritt zurück, und:

 

Empire State Building aus Gingerbread

 

Na klar, das ist das Empire State Building. Aus Lebkuchen. Und damit einer der Wettbewerbsbeiträge bei der alljährlichen Gingerbread Extravaganza in New York.

 

Lebkuchen-Männchen in New York

 

Während die Lebkuchenmännchen nur bestaunen, was die Zuckerbäcker sich zum diesjährigen Thema “Quintessential New York” einfallen ließen, dürfen dick eingepackte Menschen über das beste Werk abstimmen – sofern sie vorher für City Harvest gespendet haben.

 

Coney Island aus Lebkuchen

 

Neben Bauwerken wie dem Empire State Building und dem Chrysler Building nimmt auch ein ganzer Stadtteil Lebkuchengestalt an: das Vergnügungsviertel Coney Island.

 

New Yorker U-Bahn-Ratte

 

Und eine typisch New Yorker U-Bahn-Szene verschweigt das weniger süße Leben der Stadt beileibe nicht: Da sausen Ratten an den Gleisen herum, aber im Gingerbread-Style. Außerdem erweist sich die Gingerbread Extravaganza gar als Orakel: Kaum kam die historische Villa Gracie Mansion vor ein paar Tagen in den Lebkuchen-Wettbewerb …

 

Gracie Mansion New York

 

… verkündet der zukünftige Bürgermeister der Stadt, Bill de Blasio, er werde im Januar nach Gracie Mansion ziehen. Der (noch) amtierende Bürgermeister Bloomberg hatte die traditionelle Behausung des Stadt-Oberhaupts verschmäht.

 

Gingerbread Extravaganza, Le Parker Meridien Hotel, 119 W 56th Street, bis 6.1.2014