Vanderbilt Grand Central Terminal

 

Auf dieses Federvieh sind täglich Kameras gerichtet. Ich meine nicht die allgegenwärtigen Überwachungsinstrumente, sondern Fotokameras (und Telefone und Tablets). Allerdings stimmt der Blickwinkel nicht.

Von unten, auf der 42nd Street, versuchen viele Leute, Grand Central Station in die Grenzen ihrer Linse zu zwängen. und auf der Suche durch den Sucher fällt ihnen an dieser Ecke des berühmten Bahnhofs dann der Adler ins Auge. Klick! Doch kaum jemand schert sich drum, wieso da eigentlich dieser Vogel hockt.

William Vanderbilt baut Grand Central

Als William Vanderbilt 1898 das Grand Central Depot, den Vorgänger des heutigen Bahnhofs, baute, hatte das Gebäude Glockentürme und ein ausladendes Dach. Darauf tummelten sich 12 große gusseiserne Adler. Die waren damals schwer in Mode – und passten als Symbol für Bewegung (Reise) und Vaterlandsliebe gut hierher.

Der olle Vanderbilt baute ein Eisenbahnimperium auf, und schon 1910 wurde das Grand Central Depot abgerissen, damit das neue Grand Central Terminal gebaut werden konnte, das letztes Jahr seinen hundertsten Geburtstag feierte. Für die Adler war da aber kein Platz mehr.

Zwei nahm sich William K. Vanderbilt II, der ohnehin gerade eine Villa baute, die anderen gingen für die eine oder andere Penunze an Privatleute und Organisationen, und wenige Jahrzehnte später waren die Vögel in Erbmassen untergegangen.

Jeweils einer tauchte 1999 und 2001 wieder auf – die beiden zieren seither wieder den Bahnhof. Um die anderen Adler von Grand Central ranken sich Geschichten, manchmal versucht auch jemand, einen davon aufzutreiben.

Ein Anwesen namens “Eagles Nest”

Die beiden, die William K. Vanderbilt II auf sein neu gekauftes Grundstück mitgenommen hatte, lässt das kalt. Sie stehen nach wie vor am Eingang des Anwesens an der “Goldküste von Long Island, auf einem Hügel über dem Long Island Sound, in dem der Weltenbummler seine Megayacht ankern ließ. Das Zuhause auf festem Boden nannte er “Eagles Nest”.

 

Vanderbilt Adler

 

Adler bauen von allen Vögeln die größten Nester. Nur mal so als Information. Diese Vanderbilt Mansion wiederum kann man heute besichtigen.

 

Ich habe hier übrigens auch schon einige andere Geheimnisse von Grand Central verraten.