Tja, da stimmt doch etwas nicht. Der Herr dort sitzt nicht etwa Schmiere für ein paar Panzerknacker, die mit einem Wust aus Verlängerungsschnüren an der Tresortür bohren. Sie ist ja schon offen, und jedermann kann hindurchspazieren.

 

 

Allerdings kann man hier kein Geld mehr finden. Ganz im Gegenteil: Ab heute findet wieder der Winterflohmarkt vom Brooklyn Flea in One Hanson statt, dem Foyer und dem Keller der ehemaligen Williamsburgh Savings Bank, und dort unten im Keller steht der imposante Tresor offen, damit man auch hier drinnen kräftig Geld ausgeben kann für Second-Hand-Kleider, Bilderrahmen oder etwas zu Essen für zwischendurch.

 

 

Die Tresortüren (es gibt drei hier unten) sollen rund 55 Tonnen wiegen. Da stehe ich also mal wieder davor und frage mich, wie die diese Dinger eigentlich hier unten eingebaut haben. Scheibchenweise vermutlich. Aber noch viel mehr Spaß macht es natürlich, sich vorzustellen, wie ein paar Gentlemen-Gauner mit Stethoskop davorstehen und tun, was sie nicht lassen können.