In seiner Filmkarriere beweist Basil seine Hartnäckigkeit: Wind und Wetter können ihn nicht schrecken. Wasserdampf allerdings schon – falls ihr also einen Verwandten von ihm in eurer Kombüse* habt, schickt ihn fort, solange Linguiniwasser kocht.

*So nennen Seeleute wie Basil die Küche unter Deck!

Doch selbst wenn Basil notgedrungen mit einer Schere Bekanntschaft machen muss – er hat immer einen Plan. Zum Beispiel, zu dieser herrlichen Linguini-Sauce beizutragen.

Tomatensauce1

Zutaten

1 knappes Kilo (2 pounds) Tomaten, und zwar möglichst von der Sorte Marzano!
(im Blog könnt ihr mehr über New Yorker und ihre Tomatensorten-Manie nachlesen)

1/2 Möhre

1 kleine Zwiebel

2 Knoblauchzehen

ca. 1/2 Teelöffel Salz

etwa 6 Teelöffel Olivenöl

frisches Basilikum

Tomatensauce0

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen.

Die Tomaten längs vierteln und entkernen.

Die Möhre in Scheiben schneiden, die Zwiebel halbieren und dann in Scheiben oder Würfel schneiden. Den Knoblauch von der harten Schale befreien, aber ganz lassen.

Alles (außer dem Basilikum!) mit dem Salz und dem Öl mischen und auf einem Backblech ausbreiten. Es geht zur Not auch eine richtig große Auflaufform. 30 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen und zusammen mit dem Basilikum pürieren.

Fertig ist die Sauce! Und ihr musstet nicht einmal die Tomaten häuten – na, es reicht ja wohl, dass Basil einen Unfall hatte.

Tomatensauce2

Mit dieser Technik wird Tomatensauce übrigens eher orange als rot. In den USA kann es euch deshalb passieren, dass jemand fragt, ob das “vodka sauce” ist. In Deutschland fragen sie direkt, ob Sahne drin ist. Beide meinen dasselbe – wobei in der Wodka-Sauce neben Sahne tatsächlich Alkohol schwimmt, und das beeinflusst sogar den Geschmack.

Beide Gäste haben aber anscheinend Tomaten auf den Augen: Sahne macht eine klassische Tomatensauce doch … rosa?!