Ford Foundation Atrium Wald

Ich glaub ich steh im Wald. Und der Schein trügt nicht: Ich stehe tatsächlich in einem Wald, mitten in Manhattan. Seltsamerweise trägt er das Wort Atrium im Namen.

Indoor Park in Manhattan Brunnen

Tatsächlich steht da mitten im Grünzeug Granit. Ein blaues Schild erklärt mir, dass alle hierhergeworfenen Münzen einem guten Zweck zugute kommen, nämlich an Unicef gespendet werden. Für einen Moment macht mich das stutzig: Wer wirft denn Münzen in die Botanik? Aber dann sehe ich, wo sie landen.

Wasserbecken im Atrium der Ford Foundation New York

Tja, liebe Leute: Nicht nur der Trevi-Brunnen in Rom bringt knausrige Touristen dazu, etwas springen zu lassen. Auch in den Kanälen vor dem Taj Mahal schimmert Metall. Und im Restaurantbrunnen des Metropolitan Museum of Art. Und hier. Wo das Wasserbecken gleichzeitig per Spiegelbild daran erinnert, dass diese grüne Oase von Hochhausarchitektur umgeben ist.

Ford Foundation Atrium Indoor Park

Dieser Park ist von Gebäuden umrahmt und dennoch befindet er sich nicht draußen: Dies ist das Atrium der Ford Foundation, gebaut im Jahr 1967. Es ist öffentlich zugänglich, eine Ruheoase in Manhattan, die das ganze Jahr über Grün fürs Gemüt liefert. Und jede Menge Licht für die exotischen Bäume und Pflanzen.

Oberlicht in der Ford Foundation

Na, das kann man mal Oberlicht nennen, was? Es ist ja eigentlich schon ein Über-Oberlicht. Und anders als in so manchem Gewächshaus ist das Klima hier drinnen recht angenehm. Weshalb sich das Ford Foundation-Atrium auch im Sommer bestens für einen kleinen Spaziergang eignet.

Ich habe mich gefragt, woher – gerade in der schwülheißen Sommersaison, die in New York an diesem Wochenende offiziell beginnt – eigentlich das ganze Wasser kommt, das subtropische Pflanzen wie diese hier brauchen. Und siehe da: Die Gärtner in diesem Indoor Park zapfen mitnichten die New Yorker Wasserleitungen an.

Ein internes System sammelt Regenwasser vom Dach und kondensiertes Wasser vom Pflanzenatem, und was davon nicht in die Beete und das Wasserbecken fließt, wird in einer Zisterne für trockene Zeiten aufbewahrt. Offenbar reicht das aus, um diesen Garten sattgrün zu halten.

Baum im Atrium der Ford Foundation

Ford Foundation Atrium, 320 East 43rd Street (zwischen 2nd und 3rd Avenues). Derzeit wird das Gebäude renoviert, deshalb können die Öffnungszeiten sich von Tag zu Tag ändern.