Das kommt davon, wenn man eine Woche lang auf See war: Das Meersalz krustet. Als First Mate ziehe ich natürlich schnell meinen Bikini an und schrubbe das Deck, bevor ich abheuere und einen Riesenteller Gemüsereis in mich hineinschaufle. Segeln macht müde und hungrig, vor allem heute. Denn um das Boot aus dem Long Island Sound zurück nach Brooklyn zu bekommen, mussten wir durch Hell Gate – eine enge Stelle vor Astoria (Queens), in der es starke Strömung und jede Menge Strudel gibt.

 

 

Wir haben die Gezeiten richtig berechnet und schießen nur so da durch, was uns eine neue Denksportaufgabe einbringt: Wie kann ein Boot, das maximal sieben Knoten Geschwindigkeit aufbringen kann, mit 9,2 Knoten fahren? Wir haben eine Lösung gefunden, die verrate ich aber nicht einfach so. Denn schon bin ich abgelenkt von der Belohnung: beste Aussichten!