Na, was steht denn da?

 

Nee, das gehört nicht zu den Häusern dahinter. Es ist viel, viel älter. Früher prangte es einmal auf einer Flaschenfabrik, aber wie viele der Fabriken und Lagerhäuser in Long Island City ist das Gebäude Geschichte. Die Neonreklame aus den 30er Jahren aber nicht.

 

Schriftzug aus den 30er Jahren

 

Sie steht heute im Gantry Plaza State Park, gut zu sehen von Manhattan aus. Vor ein paar Jahren ist das ganze Konstrukt noch einmal ein paar hundert Meter nach Norden gezogen. Damit nicht die Interessenten der (damals geplanten) neuen Wolkenkratzer verprellt werden, wenn da was den Blick verstellt.

 

Neuer Wolkenkratzer - altes Denkmal

 

Fast schon trotzig erscheint das. Fein! Aber am besten gefällt mir der Name der Herstellerfirma: Artkraft Strauss. Die hat noch bis vor ein paar Jahren den halben Times Square beleuchtet – und sie existiert immer noch als Beratungsfirma.