Das liegt jetzt vielleicht an meiner Wahrnehmung. Im Moment rauscht eine irre Banksy-Hysterie durch New York: Der Über-Streetartist weilt für den ganzen Monat in der Stadt und macht die Straße zur Galerie, indem er täglich neue Werke hinterlässt – und eine Spur von Fans, die versuchen, diese zu entdecken, fotografieren und auf Social Media-Plattformen zu stellen, bevor irgendwelche Banksy-Gegner die Originale übertünchen.

Vielleicht liegt es einfach nur an dem Hype. Jedenfalls kommt es mir so vor, als tauchten plötzlich viel mehr Straßenkunstwerke auf als sonst.

 

Streetart auf der Lower East Side, NYC

 

Wie lange dieser Mann da unten schon hockt, weiß ich nicht – an dieser Baustelle komme ich selten vorbei. Aber hier bin ich mir sicher, das habe ich letzte Woche noch nicht hier gesehen. Stimmt aber gar nicht, das prangt da schon den ganzen Sommer. Alles nur, weil ich wie alle anderen auch die Augen nach einem Banksy-Original offenhalte.

 

Streetart auf der Lower East Side, New York

 

Ach so, und das waren übrigens Zito und El Nino auf dem Rolltor.