Steht in New York ein Gerüst vor einer Wand, auf der Leute mit Sprühdosen, Rollen oder Pinseln vor sich hin werkeln, gibt es zwei Erklärungen: Entweder hat eine der Streetart-Initiativen in der Stadt sich mal wieder einen legalen Ort für Kunst auf der Straße gesichert, oder eine Firma hat sich eine Werbefläche eingekauft.

Egal wie es läuft: Manchmal zieht gerade so ein unfertiges Wandgemälde für einen Moment alle Blicke auf sich. So wie hier in Williamsburg.

 

Williamsburg Streetart Werbung

 

Das wird Werbung, und da ich in meinem Blog keine Werbefläche feilbiete, brauche ich gar nicht erst zu sagen, für wen. Viel spannender finde ich ohnehin das “von wem”: Die Leute, die da oben vor der Fassade herumhängen, arbeiten für Colossal Media – nach eigener Aussage die weltgrößte Firma für solche handgemalte Werbe-Murals. Sie bietet ihre Dienste sowohl Werbeagenturen als auch Kunstprojekten an.

5 weitere Geschichten (und Bilder!) über legale Streetart in New York

Ist Streetart in East Harlem ein Fluch?

Kunst am Rolltor: Sylvie Fleury an der Bowery

Wegkärchern statt Dransprühen: Clean Art in Manhattan

Riesengesicht: JR am High Line Park

Wandwerbung in Chinatown