Ist sie nicht schön? Diese Brücke verbindet Manhattan und Queens, und eigentlich hatte sie auch den passenden Namen: Queensboro Bridge. Aber von Anfang an gab es damit Probleme. Hinzu kommt, dass die New Yorker die Angewohnheit haben, Architektur umzubenennen, wie es ihnen gerade passt. Vor ein paar Jahren sollte diese Brücke auf einmal nach dem ehemaligen Bürgermeister Ed Koch benannt werden, das fanden viele New Yorker doof (zum Teil ebenso wie den Ex-Stadtchef), und jetzt heißt sie offiziell Ed Koch Queensboro Bridge.

Aber das steht noch längst nicht auf allen Autobahnschildern, und so verwirrt die Brücke die armen ortsunkundigen Autofahrer (noch viel schlimmer ist das mit der Triboro Bridge, aber das ist ein anderes Thema). Und dann ist da noch die Sache mit der Rivalität zwischen den New Yorker Boroughs (Stadtbezirke).

Manhattan ist derjenige Teil New Yorks, der am bekanntesten ist, und hier wohnen halt auch so einige Snobs. Die fahren grundsätzlich nicht nach Brooklyn, Queens, Staten Island oder in die Bronx. Und denen passte es der Sage nach überhaupt nicht, dass diese Brücke, die den heiligen Boden Manhattans berührt, nach dieser anderen Insel da gegenüber benannt war. Was tun? Ach, einfach nach der Straße benennen, auf die die Brücke hinausläuft.

Ich habe aber noch nie jemanden 59th Street Bridge sagen hören – abgesehen von Simon und Garfunkel. Die haben ihr Li-La-Laune-Lied schließlich “59th Street Bridge Song (Feeling Groovy)” genannt. Da wird mir ganz nostalgisch.

 

 

Übrigens braucht man keinen Hubschrauber, um die Brücke aus so schöner Perspektive zu sehen. Man kann doch mit der Seilbahn fahren.