Schickes Restaurant, stillgelegte Baustelle daneben – das ist doch typisch New York, und es hätte auch einfach so bleiben können. Aber Chefkoch Tom Colicchio brachte das auf Ideen: Er sorgte dafür, dass auf den Betonplatten nebenan eine Farm entsteht. Mitten in Manhattan und so flüchtig wie ein New York-Moment.

 

 

Das Restaurant Riverpark ist unten in diesem Hochhaus, dem Alexandria Center for Life Science. Nebenan sollte noch so ein Wolkenkratzer stehen, aber erst einmal kam die Immobilienkrise. Jetzt wachsen hier Basilikum und Tomaten, Okraschoten und Zucchini – mit hübscher Aussicht.

 

 

Aber mit dieser Idylle kann es schnell wieder vorbei sein. Jederzeit könnte es auf der Baustelle weitergehen, dann muss das Gemüse weg. Darauf ist die Riverpark Farm eingestellt: Alles auf dieser Urban Farming-Fläche wächst in Plastik-Milchkästen mit praktischen Griffen. Wie mobil die temporäre Farm ist, haben die Mitarbeiter des Restaurants letztes Jahr schon bewiesen: Als der Hurrikan Irene im Anzug war, haben sie binnen sechs Stunden alles in Sicherheit gebracht.

 

 

Da muss man natürlich aufpassen, dass ausufernde Pflanzen wie diese Melone sich nicht jenseits ihres Rankgerüsts festkrallen.