Das hätte jetzt der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen sein können. Denn Porzellan gibt es bei Macy’s durchaus (und gefühlte zwölf Milliarden andere Dinge), und wenn da nicht immer noch dieser Umbau wäre, würde der Elefant mitten im Laden stehen. Aber die diesjährige Macy’s Flower Show findet draußen vor den Türen in einem langen, breiten Zelt statt.

Und was macht der Elefant da? Na, das Thema der diesjährigen Show ist Südasien/Indien, sie trägt den Titel “The Painted Garden”.

 

 

Immer um diese Jahreszeit bringt das Riesenkaufhaus solcherlei Frühlingsgrüße in die Stadt. Die Flower Show begann 1946 in San Francisco, seit 1953 gibt es sie auch am New Yorker Herald Square. Blumenbouquets schmückten damals den Laden – aber das wurde teuer. Ende der 60er strich Macy’s die Veranstaltung, doch das Kaufhaus ließ die Tradition in den 70er Jahren wiederaufleben: mit Topfpflanzen. Die Töpfe sieht man vor lauter Grünzeug natürlich nicht. Aber passend zum Thema dieses Jahres gibt es auch noch ein paar andere Behälter.

 

 

Nicht dass da jetzt Verwirrung aufkommt: Macy’s ist keine Gärtnerei. Das nach eigenen Angaben größte Kaufhaus der Welt fällt aber gern mit pompösen Veranstaltungen auf, und parallel zur Flower Show im Zelt gibt es drinnen im Kaufhaus allerlei verkaufsträchtige Extras wie eine Pozellan-Sonderfläche mit Blumendekor (aber ohne Elefant, den haben sie ja klug ausgelagert) und Kosmetik gegen Allergien.

Niesen muss ich in der Flower Show nun nicht. Aber ich finde eine blaue Orchidee. Sie ist echt. Aber ich frage mich, ob sie ihre Wurzeln für eine Weile in Tinte getunkt haben. Die gibt es doch im Kaufhaus sicherlich auch irgendwo.

 

 

 

Macy’s Flower Show, Herald Square, 24.3. bis 7.4. 2013