Es ist zu heiß für Heißgetränke. Aber warmer grüner Tee tut gut. Damit er die richtige Temperatur bekommt, brühe ich ihn eine ganze Weile zu früh auf. Und ertappe mich dabei, dass ich die Abkühlzeit gerne mal nutze, um Kekse kaufen zu gehen. In einem der kleinen Läden in der Nähe steht eine Plastikbox mit drei Fächern auf dem Tresen, darin liegen verschiedene, knapp handtellergroße Kekse. Einer kostet 45 Cents, drei bekommt man für 1,25 Dollar (was weniger ein Schnäppchen als vielmehr ein bequem zu zahlender Betrag ist, weil es 25-Cent-Stücke gibt). Ich nehme immer drei, aber inzwischen nur noch von einer Sorte. Einer der beiden Männer, die dort arbeiten, fischt sie mir heraus, und schon bekomme ich meine kleine braune Papiertüte herübergereicht.

Heute öffnet einer von ihnen zwar das richtige Fach, greift aber fast die falsche Sorte. Ich denke mir also, so schlimm kann es mit der Kekskaufmanie nicht sein, wenn die Deli-Männer noch nicht wissen, was ich bestelle. Dann legt der Mann eine Papiertüte in völlig neuem Design auf den Tresen.