Taugt DIY als Souvenir? Na klar doch. Wenn eine eine Reise tut, dann will sie was erzählen – und auch etwas Greifbares mit nach Hause bringen. Am besten etwas, das die Nachbarn noch nie gesehen haben und das eine Geschichte erzählt.

Deshalb ist Handgemachtes unter Touristinnen beliebt: afrikanische Holzmasken, schwedische Flickenteppiche, Keramikvasen aus Kalabrien, feine Spitze aus Brügge. Und aus New York bitte abgesehen vom Freiheitsstatuen-Figürchen und dem I Heart NY-Shirt noch irgendwas, das typisch für die Selbermacherszene in Brooklyn ist. Diese DIY-Mitbringsel zu finden, ist vor Kurzem ganz touristinnenfreundlich geworden.

Das Riesenkaufhaus Macy’s hat im Keller eine Abteilung für junge Menschen eingerichtet und gibt sich mächtig Mühe, denen tolle Extras zu bieten. Also kann man in One Below sein Essen so kriegen, als sei man auf einem der angesagten Märkte für Foodies gelandet (wahlweise aber auch im Einzelrestaurant). Und Etsy ist auch da.

DIY-Store von Etsy bei Macy's

Schmuck von Sol del Sur

Etsy kommt aus dem Netz, es ist die Plattform für DIY-Freundinnen: Wer stricken, häkeln, hobeln, fädeln und sonstwie basteln kann und die Früchte dieser Handarbeit dann verkaufen möchte, meldet sich dort an. In Deutschland haben eigene Plattformen wie Dawanda und Hokohoko längst nachgezogen.

Was das DIY-Mekka Etsy mit New York zu tun hat

Die Etsy-Zentrale liegt in Brooklyn, und von dort aus schickt das Unternehmen sein Internet-Angebot immer mal wieder auf Ausflüge in Räume mit richtigen Wänden, Türen und Regalen.

Postkarten von einer Etsy-Händlerin

Postkarten von Meera Lee Patel

Bisher nur im kleinen Rahmen und für kurze Zeit. Ein paar Mützen, Kinderspielzeug und Schmuck am Rande einer Konzertreihe, ein Sommerlädchen mit Kleidern, Postkarten und Keramik in einem verlassenen Haus auf Governors Island. Das ändert sich nun mit der Fläche im Kaufhaus Macy’s.

Eine Säule für Etsy im Kaufhauskeller

Eine Säule in der Etsy-Farbe soll wie ein Leuchtturm locken, geht aber im Gewusel fast unter. Nebendran blinkt eine Werbefläche für ein Fitness-Armband. Acht Etsy-Händlerinnen dürfen ihre schönen Sachen bei Macy’s zeigen, und alle sechs bis acht Wochen sollen neue DIY-Heldinnen dort ihre Chance auf ein Kaufhauspublikum bekommen.

Jedes Mal soll ein Oberthema den Ton angeben. Das allererste Thema ist – wer hätte es gedacht? – New York. Was hier an Schmuck, Papierwaren und Keramik liegt, haben die Selbermacherinnen in NYC hergestellt. Später dürfen dann auch Leute von anderswo mitmachen. Da könnt ihr dann mal überlegen, wie streng ihr eure Kriterien für ein Souvenir aus New York fassen wollt.

New York-Teller bei Etsy

Keramik von Modern Mud

 

Die DIY-Sachen von Etsy-Händlerinnen (und früher oder später sicher auch -Händlern) findet ihr im Untergeschoss bei Macy’s am Herald Square.