Gemüse-Eis? Na, ich hab vielleicht Nerven. Da beginnt laut Kalender der Herbst, nachdem in New York die Sommersaison mehr oder weniger offiziell ja schon ausgeläutet ist, und ich esse Eis. Das ist normal. Aber dieses Jahr ist etwas doch anders: Mein Eis ist grün.

Waldmeister, Pistazie – Rucola?

Grünes Eis ist ein Generationentester. Welche grünen Eissorten kennst du denn so? Pistazie? Oder Waldmeister? Mit letzterem hast du dich dann gleich mal als Ü-die-Zahl-verschweigen-wir-aus-Pietätsgründen entlarvt. Nach 1974 verschwand Waldmeistereis aus den Bottichen beim Eismann – weil es Cumarin enthält.

Gemüse Eis

Ich esse weder Waldmeister- noch Pistazieneis. Das ist Arugula Gelato. Aus Rucola, auch bekannt als Rauke. Im Eisbecher hat sie diese leichte Schärfe, aber irgendwie auch etwas Frisch-Minziges. Dieses grüne Eis ist beileibe kein Exot in New York – es wimmelt geradezu vor lauter Gemüse-Eis und anderen herzhaft oder gar scharf klingenden Eissorten. Ich sag nur: Kale. Grünkohl. Was es mit diesem Gemüsetrend auf sich hat, schrieb ich ja bereits vor einer Weile (siehe “Kale and The City”).

Gemüse-Eis schmeckt irgendwie süß

Vollkommen herzhaft hat keine der ungewöhnlichen Eis-Sorten geschmeckt, die ich probiert habe. Ich nehme an, dafür sind zwei Faktoren verantwortlich: die Temperatur und der Milchzucker.

Pizzareste aus dem Kühlschrank tragen in unaufgewärmter Form auch weniger Geschmack auf die Zunge (mal abgesehen davon, dass diese Art der Ernährung ja ohnehin von wenig Geschmack zeugt). Und die Eissorten, die ich probiert habe, waren allesamt Gelato oder Ice Cream, jedenfalls: Milcheis. Meist sogar mit (süßer!) Sahne drin.

Und auch nicht alle Gemüse schmecken ja herzhaft. Süßkartoffeln zum Beispiel. Als Gemüseeis lasse ich mir die auch mal über den Tresen reichen – es ist auch noch Cheddar drin. Jawohl: Käse. Im Eis. Das geht alles.

Sweet Potatoe Cheddar Ice Cream

Zum Beweis – und zum Schluss – schreibe ich euch eine rein subjektive Liste mit meinen herbstfrostigen Entdeckungen aus New Yorker Eisdielen. Aber nicht dass einer davon Brain Freeze kriegt, ne?

5 seltsamen Sorten Gemüse-Eis und Konsorten

  • Arugula (und je nach Saison zig andere Gemüse-Eissorten) bei Albero dei Gelati in Park Slope (Brooklyn)
  • Sweet Potatoe Cheddar (manchmal auch mit Brie) bei Cones Ice Cream Artisans, Bleecker Street (West Village)
  • Kale Cookies and Cream (vegan) bei By Chloe, West Village
  • Red Bean oder Eis aus der (stinkenden) Durian-Frucht bei der Chinatown Ice Cream Factory
  • Avocado-Meersalz-Eis (auch grün!) bei Coolhaus